2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 18:01 Uhr  ·  #1
Hoffe Ihr koennt mir wieder helfen

Lieben Gruss
Joanna
IMG_4172.JPG
IMG_4172.JPG (419.28 KB)
IMG_4172.JPG
IMG_4154.JPG
IMG_4154.JPG (231.89 KB)
IMG_4154.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Mecklenburg an der Elbe
Beiträge: 10
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #2
Sehen interessant aus deine Pflanzen, ich kann dir nur sagen das du die mal wieder wässern solltest
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 18:37 Uhr  ·  #3
Die untere ist Callisia navicularis (Synonym: Tradescantia navicularis), wenn sie kühl überwintert wird, ist das trockene Substrat vollkommen OK so.

Das obere hab ich kürzlich auch mal hier im Forum gesehen, leider weiss ich nicht mehr wo.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 18:41 Uhr  ·  #4
Könnte das erste eine Bulbine sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 18:49 Uhr  ·  #5
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 95
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:42 Uhr  ·  #6
Genau die untere ist eine Tradescantia navicularis.
Bei der oberen schliess ich die Bulbine aus, die Blaetter sind eher dick und fleischig .
Ja, das sieht mir schon verdaechtig nach der Aloe Black Gem aus.

Also das mit dem Substrat ist schon ok, das ist lockeres Substrat mit Sand vermischt und trocknet immer schnell aus. Das ist wichtig, da gerade die obere sehr empfindlich fuer Wurzelfaeule ist. Ja die Pflanzen stehen in einem ungeheiztem Raum, bekommen aber trotzdem je nach Bedarf alle 1-2 Wochen ein wenig Wasser.

Vielen herzlichen Dank ihr Lieben fuer Eure schnelle und informative Hilfe

Lieben Gruesse, Joanna

nochmal an Resa:
Leider kann ich noch keine Renommee Punkte verteilen, sonst haett ich dich mit sehr gut bewertet

Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: 2 verschied. Pflanzen? Aloe Black Gem u.Tradescantia navicul

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 20:14 Uhr  ·  #7
Lieben Dank dafür (der Gedanke zählt!).

Ist auch ohne Renomeepunkte gerne geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.