Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 14:25 Uhr  ·  #1
Ich hab die Pflanze mal irgendwo im Internet gesehen kann mich aber nicht mehr dran erinnern wo noch wie sie hieß. Sie hatte einen langen, geraden, dünneren Stamm, nicht verzweigt, ähnlich einer Keulenlilie oder Dracaena, aber mit nur ganz kurzen, dünnen, hell bis normal grünen Blättern. Das Aussehen erinnert sehr an einen Pfeifenreiniger.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 19:28 Uhr  ·  #2
Wenn es dich an den "Pfeifenreiniger" erinnert: Hast du dich schon mal durch die Gattung Banksia geguckt?

Oder andere Proteaceae?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 20:09 Uhr  ·  #3
Wie kurz und dünn waren denn die Blätter und wie groß die Pflanze?
Schließt Du aus, daß es eine Art oder Sorte von Dracaena sein könnte (zB. reflexa oder compacta)?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 09:36 Uhr  ·  #4
@resa: nein, nicht in der Art an Pfeifenreiniger. Da waren keine Blüten die daran erinnern sondern lediglich Stamm und Blattwerk. Ein gerader Stamm und viele kurze Blätter außen rum.

@Carl: ausschließen kann ich es nicht, wobei ich doch denke das ich mich an den Namen dann erinnert hätte. Die Pflanze kommt aber dem Bild unten welche ich bei google unter Dracaena reflexa gefunden habe sehr nahe, und dennoch glaube ich das es eine andere ist.

http://commons.wikimedia.org/w…eflexa.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 09:47 Uhr  ·  #5
Könnte es evtl. die Cordyline-Züchtung "Karo Kiri" gewesen sein?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 278
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Pflanze ähnlich Cordyline: Cordyline a. 'Karo Kiri'

 · 
Gepostet: 12.03.2013 - 19:35 Uhr  ·  #6
Ja perfekt, genau die ist es. Dankeschön
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.