Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 14.08.2012 - 02:50 Uhr  ·  #31
dankööö^^
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rossbrock
Beiträge: 675
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 20:22 Uhr  ·  #32
Stimmt es eigentlich das man nur gequellte Samen Stratifizieren kann?
Ich treibe mich hier ja schon ein weilchen länger rum aber von so etwas habe ich noch nie gelesen gehabt.fakt ist jetzt in diesem moment das ich jetzt (wiedereinmal) Ginkgo und Riesenmammut Samen bei mir rum liegen habe, dieses mal möchte ich aber kein Risiko ein gehen, sondern auch bei denen ein wenig erfolg haben.
Vorquellen kann man auch gut mit ST?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 02:02 Uhr  ·  #33
Ein Händler sagte mir mal dass Mammutbäume eine Keimchance von 10% haben.
Vielleicht liegt der Erfolg nicht unbedingt an der Stratifizierung.

Ich denke, möglicherweise geht eine Stratifizierung auf beiden Wegen. Vielleicht ist die Kälte in einem Kirschkern, der trocken liegt genauso gut, wie ein Kirschkern, der feucht überwintert.

Ich kanns dir leider nicht erklären, aber hier gibts sicher wen, der sich damit auskennt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was sagt ihr zum Stratifizieren?

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 22:43 Uhr  ·  #34
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.