Keine Blätter mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

mein Drachenbaum hat rechts am Stiel keine Blätter mehr kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Erzähl doch mal bitte, wo er steht und wie du ihn pflegst (gießt etc.).
Und was auch toll wäre, bitte ein Foto, damit wir uns mal ein Bild machen können, wie er aussieht!
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 00:50 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

er steht im Wohnzimmer auf dem Boden.
Links vom Topf ca 50 cm befindet sich die Balkontür die im Winter verschlossen ist.
Schräg hinter dem Topf ca 1,50 cm befindet sich kleines fenster was nur im Winter zum lüften geöffnet wird.
Ich giesse die Pflanze jetzt alle 14 Tage.
123.jpg
123.jpg (672.51 KB)
123.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 08:14 Uhr  ·  #4
das passiert schon mal, dass kleinere Pflanzen von größeren verdrängt werden, wenn sie zusammengepflanzt sind. (passiert aber auch umgekehrt.)

2 kleine Verbesserungsvorschläge zur Haltung:

Neben der Balkontür (oder auch neben dem Fenster) ist stockdunkel für die Fenster und 1,50 m vom nächsten Fenster ist auch zu weit weg. Das erkennst du daran, dass die oberste Spitze der Dracaena marginata nach links - also Richtung Balkontür - wächst, bzw. sich schon fast dahin streckt.

Es sieht so aus, als wenn die direkt in den Übertopf getopft sind? Dann kann sich schnell Staunässe bilden.

Du kannst den kleinen mal aus der Erde rausholen und den Stamm von oben mit einem scharfen Messer abschneiden. Wenn du noch auf was grünes innen treffen solltest, hast du Chancen, dass er nochmal neu austreibt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 11:09 Uhr  ·  #5
Hallo Sanne.

vielen Dank für die ausführliche Hilfe.
Er steckt nicht direkt im Übertopf das sieht nur so aus.
Einen anderen platz hab ich nicht das Zimmer ist etwas komisch geschnitten und nicht sehr hell.
Muss ich iihn zum beschneiden unbedingt aus dem Topf holen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.