Dieffenbachie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen großen Steckling einer Dieffenbachie geerbt, die auch toll wächst. Die neuen Blätter sehen super aus, aber alle paar Monate wird das unterste Blatt gelb. Ist das normal, oder weiß jemand, woran das liegen kann? Wenn es nicht mehr rückgängig zu machen ist, würde ich gern den unteren Stamm mit irgendwas begrünen, vielleicht Efeu oder so, das langsam wächst und sich auch von den Ansprüchen her verträgt. Hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß,

Monika
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 12.03.2008 - 11:52 Uhr  ·  #2
hallo monika

ich denke es ist normal,alle paar monate mal ein blatt die blätter leben nicht ewig

zur begrünung, es kommt drauf an wie gross der topf ist nicht das sich die pflanzen im wurzelberich konkurenz machen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 09:53 Uhr  ·  #3
Ich klinke mich mal ein. Habe mir vor ein paar Wochen eine schöne dunkelgrüne Dieffenbachie geholt.

Würde die sich auch im (gut geheizten) Büro wohl fühlen?

Sie steht derzeit in unserem wärmsten Raum (selten geheizt, aber "isoliert" durch die Räume daneben und darunter); der PC läuft abends 5 mal die Woche und wärmt ein wenig. Luft ist etwas trockener als in den anderen Räumen, merke ich nur daran, dass die Wäsche schnell trocknet, wenn ich sie mal dort hin hänge.

Im Büro würde ich immer auf sie gucken können und mcihfreuen, aber ihr soll es ja gut gehen.

Derzeit macht sie einen guten Eindruck. (wächst auch bei dem wenigen Licht)
Rinny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:33 Uhr  ·  #4
Also ich habe bei mir im Büro 3 große stehen, die wachsen schön vor sich hin und das jetzt schon über 2 Jahre. Die sind glaub ich ziemlich wiederspenstig.

Ich hab auch ein Büro, das nur in der früh Sonne abbekommt aber das macht ihnen anscheinend nix, sie sollen hald nicht direkt in einer dunklen Ecke landen.
Das letzte Blatt wird bei mir auch immer wieder gelb also ganz normal.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 10:49 Uhr  ·  #5
Hallo Michi!

Danke für deine Info!

Ich hatte eben Bedenken, dass es ihr zu trocken werden könnte? (also die Luft!)

Lichtmäßig wäre es ähnlich wie bei dir, nur morgens Sonne, aber sie stünde am Fenster (wenn auch ganz links, an der Seite).
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:06 Uhr  ·  #6
Im Büro bei mir ist es sehr trocken, da laufen 5 Computer und ein Patchschrank, 3 Bildschirme,... da kann man keine hohe Luftfeucht zusammen bekommen.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:07 Uhr  ·  #7
Hier noch ein paar Infos:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=280


Der Blattverlust von unten ist normal, mit den Jahren verkahlen viele e Dieffenbachien von unten, man kann sie dann abmosen oder schneiden und neu bewurzeln lassen.

Das Problem der Verkahlung habe ich, allerdings bei einem Ficus benjamini, mit einer Efeutute gelöst.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 13.03.2008 - 11:14 Uhr  ·  #8
Meine Erfahrung zeigt, dass Dieffenbachien im Winter gern etwas kränkeln und Blätter werfen. Dazu gehört u.a. Luftzug, Heizungsluft und zu feuchte/trockene Erde.

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 01.04.2008 - 09:55 Uhr  ·  #9
So, nun habe ich sie kurz vor Ostern mit ins Büro genommen und hoffe einfach, dass sie sich an Michis Dieffenbachien ein Beispiel nimmt.
Mit 35cm ist sie ja auch eine Kleine.
(Übrigens die mit grünem Blatt und hellem Streifen in der Mitte)

VG
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Dieffenbachie umtopfen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 14:51 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich habe mich hier angemeldet, da mein Daumen weder grün ist, noch habe ich viel Ahnung von Pflanzen und deshalb suche ich ein wenig Hilfe.
Es geht um eine Dieffenbachie. Sie ist ca 2 Jahre alt und wächst munter vor sich hin. Sie hat nur den Winter nicht so gut vertragen und einige Blätter abgeworfen. Dies liegt mit großer Wahrscheinlichkeit auch an dem viel zu kleinen Topf. Nun wollte ich sie schon vor einiger Zeit umtopfen, habe aber gelesen, dass man das dringend im Frühjahr machen soll. Nun denke ich, das die Zeit gekommen ist.
Ich weiß nun nicht, ob ich die Pflanze kürzen oder einfach mitsamt allen Wurzeln in einen größeren Topf mit frischer Erde verfrachten soll. Könnt ihr mir Tipps geben, was ich am besten machen soll und wie ihr es machen würdet?
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
DSC00807.JPG
DSC00807.JPG (341.77 KB)
DSC00807.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 15:48 Uhr  ·  #11
Hallo und willkommen snoK!

ob du sie nun kürzt oder so lässt, ist ganz dir überlassen.
zum umtopfen: alte Erde ein wenig abmachen, ggfs. faulige (braune) oder vertrocknete Wurzeln dabei entfernen, und ab in einen größeren Topf (mit Abzugslöchern) mit Erde. Meine hat seit dem umtopfen (im Herbst) dann erst richtig mit wachsen losgelegt.

Hier noch 2 Links zum Schneiden bzw. zur Vermehrung von Dieffenbachie - falls du dich dafür entscheidest
forum/ftopic57104.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:08 Uhr  ·  #12
Danke für deine Antwort und vor allem für die nützlichen Links!
Am liebsten würde ich sie kürzen, da ich nicht glaube, dass am Stamm noch einmal Blätter kommen und dieser sowieso sehr krumm ist...
Allerdings schrieb der User im zweiten Link, dass die Kopfzöglinge möglichst klein sein sollten. Nun wäre das hier nicht der Fall. Besteht trotzdem die Chance, dass die Zöglinge, wenn ich sie an den markierten Stellen abschneide und in Wasser stelle, wieder Wurzeln schlagen?
Vielen Dank noch einmal!
Liebe Grüße
DSC00807.JPG
DSC00807.JPG (362.92 KB)
DSC00807.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:22 Uhr  ·  #13
Die Kopfstecklinge schlagen sicherlich wieder Wurzeln, nur würde ich da erstmal noch 3-4 Blätter entfernen, da dir die sowieso abfallen würden, da die Pflanze mit den neu getriebenen frischen Wurzeln dies ganze Blattmasse nicht versorgen kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 11.03.2013 - 08:21 Uhr  ·  #14
Falls Ihr die Möglichkeit haben solltet, kann ich nur empfehlen, die Dieffenbachie an einem kühleren, hellen Ort zu überwintern. Meine steht seit ein paar Monaten bei ca. 15° unter einem Nordfenster und gedeiht prächtig. Der Wuchs bleibt schön kompakt, und sie hat während dieser Zeit erst ein gelbes Blatt von ganz unten eingebüßt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.