Unbekannte Wasserpflanze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 15:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

In einem nahegelegenen Naturschutzgebiet (ehemalige Wässermatten und den Becken nach zu ahnen wohl auch mal Fischzucht) habe ich eine mir unbekannte Wasserpflanze gefunden. Sie füllt dort flächendeckend ganze Gräben. Das Wasser ist ca. 10-20cm tief und fliesst nur sehr langsam. Sobald es schneller fliesst, sieht man sie nicht mehr. An manchen Stellen ist sie vergesellschaftet mit der Kleinen Wasserlinse. Das Wasser ist hier in der Region relativ kalkhaltig.

Ich hoffe es kennt sie jemand, momentan hat sie leider keine Blüten.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Unbekannt1c.jpg
Unbekannt1c.jpg (133.07 KB)
Unbekannt1c.jpg
Unbekannt1b.jpg
Unbekannt1b.jpg (331.97 KB)
Unbekannt1b.jpg
Unbekannt1a.jpg
Unbekannt1a.jpg (317.37 KB)
Unbekannt1a.jpg
Unbekannt1.jpg
Unbekannt1.jpg (276.3 KB)
Unbekannt1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:03 Uhr  ·  #2
Ich denke das ist Veronica beccabunga.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:18 Uhr  ·  #3
Hallo Hesperis.

Danke für deine Antwort! Aber wären die Blätter dann nicht stärker gezähnt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:27 Uhr  ·  #4
Sieht auf manchen Bildern so aus, ob es da Typen gibt? Bei uns ist die ganzrandig.
So ein Vegetationsbild kenne ich sonst nur noch von der Brunnenkresse.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:43 Uhr  ·  #5
Da bin ich leider auch überfragt...

An einer Stelle habe ich noch diese Pflanze gefunden, da dachte ich auch an Veronica. Vielleicht sind die anderen noch nicht ganz so weit in der Entwicklung? Oder bleiben bei "deinen" die Blätter ganzrandig bis zur Blütezeit?

PS: Auch wenn's nicht so aussieht war das ein Wassergraben. Das drumrum müsste Apium nodiflorum sein, wenn ich mich nicht vertan habe (sonst gerne korrigieren!).
Unbekannt2.jpg
Unbekannt2.jpg (328.71 KB)
Unbekannt2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 16:56 Uhr  ·  #6
Ist ja alles sehr dicht, aber auf dem ersten Bild sieht es stellenweise aus, als seine einige Blätter gefiedert - also doch Brunnenkresse?
Das auf dem letzten Bild hätte ich für ein Epilobium gehalten.

Grüße H.-S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:18 Uhr  ·  #7
Hm, nun haben wir die Verwirrung wohl komplett. Das wuchs alles extrem dicht (hab mich noch gewundert, dass das im NSG so darf). Aber das Gebiet hat auch etwas historische Bedeutung in der Region, vielleicht hängt es auch damit zusammen.

Ich hänge die Bilder nochmal in grösserer Auflösung dran, vielleicht erkennst du mehr drauf?
Unbekannt3c.jpg
Unbekannt3c.jpg (1.3 MB)
Unbekannt3c.jpg
Das letzte Bild von oben unbearbeitet. Epilobium kenne ich bisher nicht mitten im Wasser stehend/ schwimmend? :-k
Unbekannt3b.jpg
Unbekannt3b.jpg (747.38 KB)
Unbekannt3b.jpg
Das von mir vermutete Apium etwas mehr im Detail (leider nicht ganz scharf, die anderen Bilder die ich habe, sind aber alle weiter weg)
Unbekannt3a.jpg
Unbekannt3a.jpg (767.29 KB)
Unbekannt3a.jpg
Eins mit etwas gezackteren Blättern, wobei ich aber davon ausging, dass es die gleiche Art ist?
Unbekannt3.jpg
Unbekannt3.jpg (947 KB)
Unbekannt3.jpg
Das erste Bild von oben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Unbekannte Wasserpflanze

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 20:00 Uhr  ·  #8
Moin,

die im letzten Beitrag zuerst gezeigte Pflanze ist ein Nasturtium spec.. Wenn die Früchte reif sind, kannst Du auch die Art bestimmen.
Das zweite Bild zeigt Veronica beccabunga. Hier sind die Blätter gegenständig.
Ob es tatsächlich Apium nodiflorum ist, würde ich erst einmal nicht bestimmen wollen. Berula erecta ist sehr ähnlich. Du musst wohl leider auf Blüten und Früchte warten.
Epilobium wachsen teilweise an den unmöglichsten stellen und E. hirsutum ist eine echte Wasserpflanze. Da die Blätter recht groß wirken, sollte es wohl diese Art sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.