Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 19:12 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich wollte mal erfragen, wie ihr vorgeht, wenn eure gesähten Samen keimen und aus der Keimbox / Anzuchtbeutel / Minigewächshaus / Quelltöpfchen raus müssen.

Ich habe derzeit ca. 60 Samen eingesetzt und frage mich, wie / wo ich sie zukünftig am Besten unterbringe.

Ich habe mir kleine Pflanztöpfe besorgt, überlege aber, wo ich diese "reinstellen" könnte, um auf möglichst geringerm Platz viele Pflanzen zeitgleich "versorgen" zu können. Gießt ihr die Pflanzen dann alle einzeln oder setzt ihr sie in Pflanztöpfen z.B. in eine Art Wasserwanne?

Bin für jede Art von Tipp dankbar!

Und noch eine Frage:
- Nutzt jemand von euch die "Massen-Anzuchtplatten"? Taugen die wirklich etwas? -> http://www.green24.de/anzucht-…oepfe.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 20:19 Uhr  ·  #2
Die Pflege ist von Art zu Art unterschiedlich.
Was hast du eigentlich gesät?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 23:31 Uhr  ·  #3
Ja genau wie Weinrebe schreibt, was hast du denn ausgesät und du mußt beachten alles braucht andere pflege.
ich halte von den riesigen Dingern nischt, weil, was will ich mit so vielen kleinen Pflänzchen, ich bin doch kein Profigärtner. Die kleinen, wo so 24 er palette ist geht noch, die nehme ich auch, das ist so privatgebrauch.
Nach dem keimen, wenn pikiert werden soll, dann nehme ich auf keinen fall welche aus Torf, die sind nicht so der Brüller. Ich sammel mir immer alles zusammen, wenn ich mal im Frühjahr wieder einkaufen geh, wird alles aufgehoben an kleinen Plastiktöpfchen.
Und du mußt dir eben schon vor dem Aussäen Gedanken machen, wo stell ich alles hin, wenn es gekeimt und noch nicht raus kann.
Mach doch einfach mal paar Aussagen, was du hast ausgesät hast und mach mal Bilder.

LG
Azubi
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 26
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 11:05 Uhr  ·  #4
Danke schon mal für eure Antworten. Ausgesäht habe ich:

- Ensete glaucum syn. Ensete wilsonii
- Ensete ventricosum
- Musa sikkimensis manipur
- Musa sikkimensis syn. Musa hookeri
- Musa velutina
- Ravanela Madagascariensis
- Hawaii Palme

Aktuell alle in Kokosquelltöpfchen im Minigewächshaus (siehe Foto) bzw. die Hawaiipalme ist natürlich nicht im Töpfchen versenkt, sondern liegt drauf
Fensterbank.jpg
Fensterbank.jpg (593.44 KB)
Fensterbank.jpg
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 73
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Einige Anfänger-Fragen zu gekeimten Pflanzen

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 00:11 Uhr  ·  #5
Bei mir bekommt jede Pflanze ihren eigenen Topf und dann stell ich ein paar Töpfe gemeinsam in eine Schachtel. Die Schachtel kommt dann an einen hellen Ort. Bei kleinen Töpfen muss man aufpassen, da diese ziemlich schnell austrocknen. Gießen tu ich sie immer nach Gefühl, wobei es auch drauf ankommt welche Pflanze es ist. Bei mir werden sie mit der Sprühflasche gegossen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.