Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:22 Uhr  ·  #1
Halli Hallo

ich bin neu hier und habe mich auch schon umgeschaut ,aber nicht das richtige gefunden,deshalb muss ich euch jetzt auf diesem Weg um hilfe bitten.
Ich habe eine Efeutute ,und die steht bei mir im Wintergarten,ich giesse sie einmal die Woche,bisher ist sie prächtig gewachsen und hatte schöne grosse Blätter. Aber seit ca. 3 Wochen hat sie schwarze und braune Flecken bekommen und einige Blätter sind ganz verfault,ich habe sie dann abgeschnitten.
Selbst die neuen Blätter die noch eingerollt sind haben braune Spitzen oder Ränder.Fast alle Blätter sind mehr oder weniger betroffen.
Was kann das sein ??
Ich habe noch eine Zweite Pflanze ,die im Gäste -WC steht . Die ist völlig gesund.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal
LG Steffi
IMG_2289.JPG
IMG_2289.JPG (201.31 KB)
IMG_2289.JPG
Efeutute 002.JPG
Efeutute 002.JPG (105.48 KB)
Efeutute 002.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:29 Uhr  ·  #2
Hallo
und herzlich willkommen hier

Welche Temperaturen waren in deinem Wintergarten in der letzten Zeit?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:32 Uhr  ·  #3
... und wieviel giesst du einmal die Woche?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 10:36 Uhr  ·  #4
Und hast Du die Pflanzen gesprüht wenn die Sonne geschienen hat?
Und schaut die Rückseite der Pflanze genau so aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 12:23 Uhr  ·  #5
Hallo
Ja die Blätter sehen von beiden Seiten so aus.
Die Temperaturen im Wintergarten schwanken , es war jetzt ziemlich kalt ca. 12-15 grad und wenn sie Sonne scheint wird es auch schnell mal warm.
Besprüht habe ich die Pflanze nicht.
Ich bin nicht erfahren in solchen Dingen , deshalb bekam ich von Mama diese Pflanze , weil sie so pflegeleicht ist.

Lg Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 16:46 Uhr  ·  #6
Es könnte sein, dass sie zu viel Wasser bekommen hat. Bei 10-12 Grad verbraucht sie nicht so viel, wie wenn es wärmer ist. Steht denn Wasser im Übertopf?

Ausserdem hat sie es wohl zu kalt gehabt:
Zitat
Die Pflanzen vertragen im Winter aber auch auf 15 bis 17 °C abgesenkte Temperaturen. Efeututen sollten keinen Temperaturen unter 10 °C ausgesetzt werden.
Von hier: http://www.pflanzenfreunde.com/efeutute.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 21:30 Uhr  ·  #7
Moin,

sieht für mich auch nach Schnupfen aus . Wärmer ist besser. Dann sind sie wirklich unkompliziert........ ausser man ersäuft sie .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 09.03.2013 - 21:34 Uhr  ·  #8
Für mich schaut das eher nach einem Blattfleckenpilz aus. Habe an meinen Nepenthes leider gerade selber so einen Pilz, der sehr ähnlich ausschaut. Auch hier sind selbst die eingerollten Blätter betroffen und werden irgendwann komplett schwarz.

Falls es das ist, was ich denke, müsstest du mit einem passenden Fungizid dahinter.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:11 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen ,
Erst mal danke für die vielen Tipps , hab die Pflanze schon mal ins Warme geholt.
Muss ich jetzt die befallenen Blätter alle entfernen??
Oder lass ich sie einfach so ??
Lg Steffi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Efeutute mit schwarzen und braunen Flecken auf den Blättern

 · 
Gepostet: 10.03.2013 - 17:37 Uhr  ·  #10
Ich würde sie von alleine eintrocknen lassen, dann kann die Pflanze noch die restlichen Nährstoffe rausziehen. Vielleicht bleiben sie auch noch dran, dann können sie die Pflanze weiter versorgen (Photosynthese).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.