Palme bekommt braune Spitzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 18:23 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe diese kleine Palme im Urlaub ausgegraben und in diese Flasche gesetzt
Steht jetzt bei mir im zimmergewächshaus
Aber bekommt schon braune Spitzen
Ich möchte nur nicht, dass sie kaputt geht
Kann mir jemand weiterhelfen und sagen woran das vielleicht liegt ?

Grüße dadi97
image.jpg
image.jpg (424.07 KB)
image.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 02.03.2013 - 19:35 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 01:02 Uhr  ·  #3
Ja da hast du wirklich glück gehabt bei der Einreise

Aber ich denke auch, dass sie viel zu feucht ist, jedenfalls sieht das Substrat so aus.
Bitte nimm sie mal vorsichtig aus dem Substrat und dann mach mal hier ein Foto, da kann man eventuell sehen, ob die Wurzel geschädigt ist.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 10:32 Uhr  ·  #4
Also meine kleinen haben auch immer gezickt, wenn ihnen irgendetwas nicht gepasst hat. Sei es das Umtopfen in jungen Jahren (Deshalb setzte ich Palmensamen immer gleich in einen Topf, in dem sie für die nächsten 2 Jahre bleiben können), leicht beschädigte Wurzeln, zu hohe/zu niedrige Wassergaben, falscher Standort ... . Man sieht, es gibt viele Gründe- Die Palme könnte allerdings auch ziemlich getresst sein
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 16:55 Uhr  ·  #5
So hier jetzt das Foto
image.jpg
image.jpg (402.36 KB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 18:04 Uhr  ·  #6
Ich will mich ja nicht Auflehnen ... aber ich glaub, das dass gar nicht gut war, das Du sie jetzt aus dem Substrat rausgeholt hast (Die Wurzeln sind zwar, so wie ich das auf dem leider nicht so scharfen Foto erkennen kann, ein wenig kaputt, aber da kann man ja schließlich auch nichts machen). Sie ist jetzt ziemlich getresst, wasch die Wurzeln ein wenig ab und setz sie wieder in ein Ausreichend tiefen Topf. Ja und jetzt wäre nur noch zu warten, was sie macht- stell sie an einen sehr hellen Platz und hol sie Bitte nicht noch einmal raus . Ich bin wirklich gespannt, was sie macht. Lass es uns dann Wissen

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:49 Uhr  ·  #7
Okay mache ich
Aber ich habe gemerkt dass sie sehr trocken waren
Soll ich sie viel Gießen oder Nur ganz wenig ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 19:52 Uhr  ·  #8
Eher weniger giessen
Aber dein Flaschenboden hat hoffentlich Löcher, damit das Wasser auch nach unten ablaufen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 20:12 Uhr  ·  #9
Ja das hat er
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 07.03.2013 - 23:38 Uhr  ·  #10
Wie viel Licht bekommen denn deine Pflanzen im ZGH ab Ist ja bestimmt doch ziemlich warm da drin
Um so wärmer, desto mehr Licht und umgekehrt genau so und auch mit dem Gießen. Ich tu meine im Winter nicht so oft gießen, sondern übersprühen, eben weil sie braune Blätter bekommen, gut, das tun sie deswegen auch, aber sie sterben nicht ab deswegen.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 13:46 Uhr  ·  #11
Meine Pflanzen stehen im Zgh. Direkt am Fenster an der Südseite und es hat 25 grad
Meinst du ich soll die lieber besprühen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: BAWÜ Winnenden USDA 7b
Beiträge: 658
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 19:09 Uhr  ·  #12
Bei 25 Grad würde ich auch Besprühen. Einfach alle Paar Tage (Mach ich auch, eigentlich hauptsächlich um Spinnmilben vorzubeugen, hinter dem warmen Fenster und wegen der zusätzlichen Feuchtigkeit). Und wie schon gesagt, vorerst wenig Gießen, auch wenn es ziemlich warm ist, sonst könnte Staunässe entstehen und wenig Wurzeln können ja auch schließlich nicht viel Wasser aufnehmen. Und fängt sie erst einmal an zu Wachsen, kannst Du etwas mehr Gießen
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 20:34 Uhr  ·  #13
Okay danke
Ich Geb mein bestes
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Palme bekommt braune Spitzen

 · 
Gepostet: 08.03.2013 - 22:48 Uhr  ·  #14
Na denn viel Glück mit der weiteren Anzucht und immer schön berichten

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.