Monstera ohne Luftwurzeln - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Monstera ohne Luftwurzeln

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMonstera ohne LuftwurzelnMo 04 Mär, 2013 15:01
Hi
Bin neu hier und habe geich eine Frage.

Ich habe oder hatte eine Mostera mit ca 3,5m länge, die war mir dann zu groß und ich habe sie auf 2,4m abgeschnitten.
Nun habe ich das Problem das mir die Luftwurzeln vertrocknen und keine neuen wachsen .
Die Pflanze sieht ganz gut aus aber geht die nicht kaputt?
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMo 04 Mär, 2013 17:34
Hallo und äh. Wann hast Du denn geschnitten. Hast Du das Oberteil entsorgt. Wo sollen denn deiner Meinung nach Luftwurzeln wachsen. Was schaut denn an einer abgeschnittenen Pflanze gut aus, oder meinst Du das Kopfstück? Kannst mal n Bildchen einstellen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragMo 04 Mär, 2013 20:05
Theoretisch bildet die Monstera neue Luftwurzeln sobald sie sich erholt hat.
Aber wo hast du sie denn abgeschnitten?
Hast du ein Bild dazu?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 525
BeitragMo 04 Mär, 2013 21:47
eigentlich müßte die doch auch ohne luftwurzeln gut leben können. luftwurzeln bildet die ja nur, weil sie an ihrem tropischen standort dann klettert. ich hab auch schonmal eine gesehen, fast ohne lw...in einer schule, ganz miese pflege und trotzdem viele meter lang. hängt vielleicht auch von der luftfeuchte ab, ob und wie lang die welche machen.
aber so recht vorstellen wie du was abgeschnitten hast kann ich es mir allerdings nicht. :-k
Azubi
Azubi
BeitragDo 07 Mär, 2013 9:15
Hier die Bilder

Das erste, oben ebgeschnitten
Das zweite, ohne Luftwurzeln
Das dritte, Die Pflanze selbst
Bilder über Monstera ohne Luftwurzeln von Do 07 Mär, 2013 9:15 Uhr
1.gif
2.gif
3.gif
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDo 07 Mär, 2013 10:06
Ah, na bitte. Die Reihenfolge scheint zwar etwas anders zu sein, aber das liegt an den Eigentümlichkeiten von diesem Forum, da die Voranzeige nicht mit der tatsächlichen Reihenfolge übereinstimmt. Ok, soweit schaut es doch ganz gut aus. Ich hätte den Schnitt aber erheblich tiefer gesetzt. Die kommt ja nun schon wieder fast oben an. Stimm, sie bildet oben keine gesunden Luftwurzeln mehr aus. Das liegt vielleicht daran, dass die nach oben einfach vertrocknen, da es zur Decke hin immer mehr etwas wärmer wird, und auch eventuell nach oben die Luftfeuchte fehlt. Die kann in der Nähe vom Topf doch schon etwas höher liegen, da dort ja wohl mehr oder weniger gewässert wird. Als besonders schlimm sehe ich das aber nun nicht an.
Azubi
Azubi
BeitragDo 07 Mär, 2013 11:10
Hilft es vielleicht wenn man sie oben mit einem Zersteuber befeuchtet

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Luftwurzeln bei der Monstera abschneiden? von baranica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 21 Antworten

1, 2

21

62151

Do 11 Jun, 2009 14:55

von cantharellus Neuester Beitrag

verkümmerte Luftwurzeln bei Monstera? von Lusar, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1822

Fr 01 Aug, 2008 14:57

von Lusar Neuester Beitrag

Monstera,Luftwurzeln weggeschnitten.... von Italy, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

10463

Do 23 Apr, 2009 8:00

von Italy Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Marco Körber, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

4629

So 21 Aug, 2011 19:10

von Marco Körber Neuester Beitrag

Luftwurzeln der Monstera Deliciosa verenden von Sway131, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1076

Mi 09 Nov, 2016 20:40

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung, extrem lange Luftwurzeln-Monstera von beaglestarcraft, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

5266

Mo 11 Jun, 2007 10:32

von Gast Neuester Beitrag

Wie kann ich verletzte Luftwurzeln einer Monstera retten? von Tocotronica, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

602

Do 09 Nov, 2017 10:08

von Plantsman Neuester Beitrag

Monstera Luftwurzeln "eingraben"? von sweet6867, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1838

Mo 13 Mär, 2017 23:29

von Moorfrosch Neuester Beitrag

Monstera ca 1,10m ( ohne Topf ) von Fischi123, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 8 Antworten

8

2360

Fr 13 Jul, 2007 10:55

von Fischi123 Neuester Beitrag

Monstera Vermehrung ohne Blattauge von Mike84, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

732

Mo 13 Jan, 2020 21:14

von Mike84 Neuester Beitrag