Olivenbäumchen in Form bringen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Olivenbäumchen in Form bringen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 17:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Letzten Sommer haben wir uns ein hübsches, knorriges Olivenbäumchen zugelegt. Für den Winter haben wir es ins kühle Treppenhaus, direkt ans bodentiefe, breite Fenster gestellt. Leider war ihm dies trotzdem und vor allem auf der Rückseite zu dunkel, und es hat sehr viele Blätter abgeworfen und ist etwas kahl geworden.

Nun mache ich mir Gedanken, wie ich das Bäumchen behandeln sollte, damit es wieder so schön wird wie letztes Jahr. Schneiden werden wir auf jeden Fall müssen – mein Problem damit ist, dass es nicht so ein übliches, schmal-hochgewachsenes Bäumchen ist, sondern ein richtiger kleiner, knorriger, dicht verzweigter Baum. Die Krone kann deshalb nicht unbeschränkt Grösse annehmen, sonst geht die Proportion zum Stamm flöten. Das Ganze hat was von Bonsai…

Darf ich dem Bäumchen einen rücksichtslosen Formschnitt à la "Heckenschere an Buxus" verabreichen und die Krone auf eine Kugel (also plus/minus…) in knapp letztjähriger Grösse reduzieren, oder sollte ich etwas unbedingt beachten? Ich mache mir insbesondere etwas Sorgen, dass er innen kahl bleiben könnte und nur aussenrum neues Grün ansetzt…

Vielen Dank für gute Tipps!

LG
Vroni
olivenknorrli_2.jpg
olivenknorrli_2.jpg (140.39 KB)
olivenknorrli_2.jpg
olivenknorrli_1.jpg
olivenknorrli_1.jpg (130.93 KB)
olivenknorrli_1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Olivenbäumchen in Form bringen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 20:01 Uhr  ·  #2
Prinzipiell kann man Olivenbäume schon zurückschneiden und sie treiben wieder aus. Das Problem ist, dass die Ästchen immer dünner und dichter werden. Damit kommt dann immer weniger Licht an die Blätter und der Baum wird irgendwann kümmern. Ich persönlich versuche unseren Olivenbaum ähnlich eines Obstbaums mit einer lockeren Krone zu halten. Das heißt wenige Hauptäste und nach außen verzweigt. Alles was nach innen wächst oder sich kreuzt wird rausgeschnitten. Aber das ist Geschmackssache. Die Frage war ja eigentlich, kann man Oliven ähnlich eines Buchsbaums schneiden: Ja, wenn man möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Olivenbäumchen in Form bringen

 · 
Gepostet: 05.03.2013 - 21:43 Uhr  ·  #3
Hallo
denke ein auslichtungsschnitt ist da dringend von nöten. durch die dichte verzweigung kommt wenig luft ins innere. viele äste kümmern in dieser dichten krone und rauben dem ganzen strauch die kraft.
sei ruhig mutig und schneide alles kümmerliche im inneren direkt an den hauptleitästen ab. auch wie laubfröschli sagt, äste die nach innen wachsen oder sich durch überkreuzung scheuern abschneiden.
Wo genug platz ist und genug licht hinkommt,kann man jedoch ruhig durch einkürzen der spitzen die verästelung fördern.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Olivenbäumchen in Form bringen

 · 
Gepostet: 06.03.2013 - 08:54 Uhr  ·  #4
Hallo, Ihr zwei!

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ich denke, ich werde dann aussenrum einfach einen Formschnitt machen, damit die Krone nicht zu gross wird, und im inneren Bereich werde ich es mit dem Auslichten versuchen. Gar nicht so einfach, bei dem Ästchen-Wirrwarr da drin!

Und in der Hoffnung, dass das Bäumchen dieses Jahr wieder hübsch wird, versuche ich, für nächsten Winter einen besseren Überwinterungsplatz zu finden…

Dankeschön!

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.