Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 14:53 Uhr  ·  #16
Hallo, liebe Uli,
Danke Dir für Deine hilfsreichen Ratschläge.

Ich hatte schon Mal einen Citrusdünger von Neudorf gesehen.

Deine Zeilen sind für mich sehr beruhigend:) Dann wird es Mal was mit meiner Ernte.

Sonnige Grüße
Ania
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 24.08.2012 - 18:36 Uhr  ·  #17
Könntest du vielleicht mal bitte ein Foto zeigen? Dann könnte man sich besser vorstellen, ob überhaupt was geschnitten werden sollte.

Ich verwende seit langer Zeit keinen speziellen Zitrusdünger mehr, sondern Hakaphos (grün und rot) und bin damit mehr als zufrieden. Seitdem brauche ich auch keinen Eisendünger mehr.

Was hast du denn für Dünger da? Guck mal hinten nach der Zusammensetzung N-P-K.
Aber eigentlich brauchst du den erst wieder nächstes Jahr, wenn die Wachstumszeit wieder beginnt.
Ich dünge meine Zitruspflanzen jetzt nicht mehr.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 27.08.2012 - 21:43 Uhr  ·  #18
Hallo, liebe Mara,
noch habe ich keinen Dünger außer Hornspänen und im Wasser verwesenden Pferdemist.

Da ich möglichst biologisch gärtnern möchte, ist mir letztens eben der Dünger von Neudorf aufgefallen.

Aber ich kann Euch allen mit Dank berichten, dass, mein Zitronchen sehr schön nach dem Umpflanzen aussieht:) Unten im Topf hatte ich ein wenig von dem Pferdemist mit Erde vermischt.
Sonnige Abendgrüße
Ania
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 22:01 Uhr  ·  #19
Hallo Zabka,

Pferdemist ist sicher ein guter Dünger. Aber jetzt so kurz vor der Winterpause sollte nicht mehr gedüngt werden. Dünger veranlasst die Pflanze zu wachsen. Aber wenn Licht fehlt dann "vergeilt" sie.
Das heißt die macht lange ungute Triebe.

Achte drauf daß die Zitrone jetzt noch solange wie möglich Sonne abbekommt. Bis in einigen Wochen wenns ins Winterquartier geht ist vielleicht der Dünger dann aufgebraucht.
Zitronen kann man bis zur Frostgrenze draußen lassen.

Im Frühjahr kannst dann mit Pferdemist weitermachen. Die Zitrone wird sich freuen und gedeihen.

liebe Grüße
Uli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 12.09.2012 - 00:56 Uhr  ·  #20
hallo,
hab mir vor 2 jahren auch eine aldi-zitrone gegönnt. sie war jedoch an einem spalier, von dem ich sie gleich befreit habe und zur stabilität wurde sie noch zurückgeschnitten.
pferdemist ist hitziger dünger und zersetzt sich (wie alle organischen dünger) recht langsam. würde umtopfen... hornspähne sparsam im frühling in die oberfläche einhacken, hat hauptsächlich stickstoff, desswegen lieber getrockneten hühnermist mit getrocknetem rindermist oberflächlich einarbeiten. hühnermist hat von allem viel, rindermist ist etwas milder und hat oft viel kali. (produktangaben beachten)
zur überwinterung gibt es hier schon viele gute tipps im forum. und glaub mir, mist in der wohnung mag niemand.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 19:22 Uhr  ·  #21
Hallo miteinander,
gern wollte ich Euch Mal wieder berichten:
meine Zitrone ist nun seit ca. 10 Tagen im Winterquatier - dem hellen Eingangsflur.
Heute habe ich jede Menge kleine Blühtenknospen vor allem an den untersten Ästen gefunden:)
Nun überlege ich mir, ob sie wie bei europäischen Obstbäumen üblich abgemacht werden sollten, damit die nächsten Frühte größer werden?
Liebe Abendgrüße
Ania
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 08:42 Uhr  ·  #22
Zitronen blühen mehrmals im Jahr. Also mach sie bitte nicht ab. Die reguliert das ganz von alleine, wenn es zu viele Blüten sind oder dann zu viele Früchte, wirft sie diese von selbst ab. Es bleiben nur die dran, die das Bäumchen auch wirklich versorgen kann.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die jetzt das Blühen anfängt.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 05.11.2012 - 19:54 Uhr  ·  #23
Hallo, liebe Mara,
vielen Dank für Deine beruhigende Zeilen:)
Sonnige Abendgrüße von Usedom
Ania
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Usedom
Beiträge: 66
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenpflanze vom Aldi erst heute gekauft...

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 21:17 Uhr  ·  #24
Hallo, liebe Grünfingerchen
nun haben wir Frühjahr und jetzt überlege ich mir, wann ich mit der Düngung meiner Zitronen anfangen könnte?
Nach einer wunderschönen, reichen Winterblühte hat sie alles samt Blättern verloren.
Meine Freunde meinten, dass es im Eingangsflur zu große Temperaturunterschiede gäbe. Gestern habe ich sie nun ins Schlafzimmer gestellt, bevor sie im April auf die Terrasse kommen wird.
Sonnige Abendgrüße
zabka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.