Kaktus hat braune Stellen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhavel
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Kaktus hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 18:53 Uhr  ·  #1
Unser Kaktus entwickelt seit kurzem braune Stellen und ist auch im Allgemeinen sehr lasch....
Was ist das und wie kann man ihn heilen?
Viele Grüße und vielen Dank
Marianne


Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 19:02 Uhr  ·  #2
Hallo Marianne,

sind die Flecken auf der Rückseite genauso, oder nur vorn?

Ist die Stelle weich (matschig unter der Haut) oder fest?

Sind die Flecken langsam gewachsen und hat sich die Form verändert oder waren die von Anfang an in dieser Form und Größe?

Hat sich am Standort der Opuntia etwas verändert?

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhavel
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:03 Uhr  ·  #3
Hallo Norbert,

der Standort hat sich verändert. Er steht jetzt auf der Terrasse. Südterrasse. Wird wohl mit der Sonne zu tun haben, hmm?
Die Stellen sind alle neu. Seit etwa einer Woche steht er dort, obwohl ich ihn langsam an die Sonne gewöhnt habe.
Die dunklen Stellen sind matschig unter der Haut, die hellen Stellen sind noch fest.

Kann man ihn "gesunden"?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kaktus hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hallo Marianne,

ich vermute auch, das ist ein ziemlicher Sonnenbrand, bei dem das Gewebe zerstört wurde. Schneide dort, wo das Gewebe matschig ist, die Haut vorsichtig mit einem Messer weg und kratze das ganze weiche Zeug weg bis nur noch gesundes Gewebe vorhanden ist. Danach die Stellen mit Holzkohlepulver (kann auch zerriebene Grillholzkohle sein) bestreuen, das verhindert die weitere Fäulnis. Eventuell musst Du das bei den jetzt hellen Stellen auch noch machen, wenn die in nächster Zeit matschig werden und auf jeden Fall erst mal nicht gießen und nicht in die Sonne stellen.
Wenn sich die Flecken nicht weiter ausbreiten, müsste er es überstehen. Ansonsten, wenn die Flecken immer größer werden, rechtzeitig einen Trieb als Steckling abschneiden und bewurzeln.

Viel Erfolg

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberhavel
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: Kaktus hat braune Stellen

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 21:33 Uhr  ·  #5
Hallo Norbert,

vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ich werde ihn gleich wegstellen und trocken halten.


Viele Grüße aus dem sonnigen Norden

Marie
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.