Zitronenunterlage treibt aus.

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Zitronenunterlage treibt aus.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 14:53 Uhr  ·  #1
hallo,

ich habe paar fragen wegen meiner zitrone.
die hat leider bischen frost abbekommen und alle zweige sind vertrocknet.
habe die warm gestellt und nu treibt die langsam aus
und zwar oben aus der veredelung UND am stamm (veredelungsunterlage).

kann man die triebe am stamm wachsen lassen und aus denen dann eigenständige pflanzen ziehen?

wenn ja, wie bewurzeln? abmoosen? ins wasser stellen?

würde mich schon interessieren was da wächst pomeranze? noch irgendeine unterlage?


lg mursik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenunterlage treibt aus.

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 15:35 Uhr  ·  #2
Stell mal ein Foto ein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Zitronenunterlage treibt aus.

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 13:55 Uhr  ·  #3
gut, für letzte frage braucht man schon ein foto,
die erste 2 kann man auch ohne foto beantworten
da die erst langsam austreibt, sieht man noch nichts, also bringt das foto auch nichts.

ich habe entschieden paar wilde triebe wachsen zu lassen und aus denen dann eigenständige pflänzchen zu ziehen.
bewurzelung werde ich die tage mit mandarinenzweigchen aus dem geschäft üben (von mandarinen mit blättern aus der obstabteilung)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Friesoythe
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Zitronenunterlage treibt aus.

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 17:08 Uhr  ·  #4
Das mit den Zweigen aus dem Laden wird warscheinlich nicht klappen, weil sie schon zu lange ohne Wasser standen und nicht frisch sind.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Zitronenunterlage treibt aus.

 · 
Gepostet: 03.03.2013 - 16:14 Uhr  ·  #5
Hallo,

also für das Bewurzeln würde ich dir abmossen empfehlen, das hab ich zwar noch nicht ausprobiert aber ins Wasser stellen hab ich mit verschiedenen Zitruszweigen (alle frisch) ausprobiert und kein einziger wollte Wurzeln kriegen.
Und eigene Pflänzchen ziehen is auf jeden Fall möglich, hab ich letztes Jahr mit meiner Stachelbeerunterlage gemacht aber da hatte ich das Glück dass der Trieb von unter der Erde kam und schon ein paar Wurzeln hatte.

also viel Glück beim Bewurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.