Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 09:49 Uhr  ·  #916
@ Caira

Heimchendosen eignen sich hervorragend als Keimbox.
Habe in ihnen auch schon einiges ausgesät
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 49429 Visbek
Beiträge: 345
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 10:37 Uhr  ·  #917
ich werd morgen loslegen.. das kokohum ist bereits gequollen.. erde muss ich morgen früh noch reinholen und durchbacken.. dann schick ich die pälmchen heut nacht schwimmen.. und werd morgen nach dem frühstück alles topfen und dokumentieren

allen viel erfolg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 12:23 Uhr  ·  #918
Die Samen sind eben angekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 12:43 Uhr  ·  #919
Ich nehme immer die M*Sunday Eisdosen, samt Deckel zum Aussäen. Ist ein richtig kleines Minigewächshaus. Einfach perfekt. Und die Kinder sind nicht wirklich abgeneigt, für neue Mini-Minigewächshäuschen zu sorgen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 17:01 Uhr  ·  #920
Mit der Aussaat der Hauspaprika werde ich heute Abend beginnen. Der Rest muß allerdings noch warten, das wäre zu früh.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 17:45 Uhr  ·  #921
manche legen ja schon richtig los
ich gehe mit 8 paprikas an den start, habe die schwimmen geschickt und jetzt mal nachgeschaut wie die aussehen.
2 samen schwimmen oben und wollen patu nicht unter gehen, daraus wird wohl nichts werden.
werde nur 8 einpflanzen.
palmen samen sind auch im wasser, werde morgen einpflanzen.
bei anderen samen denke ich noch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 17:54 Uhr  ·  #922
So, mein erstes "Update". Paprika, Silber-Brandschopf und Stapelia sind im beheizten Mini-Gewächshaus ausgesäht. Die Palmensamen werden noch angeschliffen und kommen dann im Keimbeutel ebenfalls ins Gewächshaus.
DSCF3628.JPG
DSCF3628.JPG (237.42 KB)
DSCF3628.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 17:58 Uhr  ·  #923
Ich wollte heute eigentlich mit den Paprika und der Stapelia anfangen. Aber irgendwie sind die Kinder heute so gar nicht zu Hause. Werde wohl warten, bis die beiden wieder da sind und jetzt erst mal die Ruhe genießen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 19:10 Uhr  ·  #924
es ist auch noch kein brief rückläufig, sind inzwischen die anderen angekommen

paprikasamen muss man auch nicht einweichen nur gut auf dem substrat feucht halten, dann keimen die in einpaar tagen, bei mir waren es genau 2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 19:16 Uhr  ·  #925
So, Erde hab ich gekauft. Wer trägt mir die jetzt vom Auto in den 2. Stock?

Die Samen muß ich noch abholen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 20:03 Uhr  ·  #926
Zitat geschrieben von Mursik

2 samen schwimmen oben und wollen patu nicht unter gehen, daraus wird wohl nichts werden.
werde nur 8 einpflanzen.


Laß die beiden mal ein bischen länger schwimmen, nach zwei Tagen im Wasser sollten sie sich auch nach unten bewegen.
Bei Capsicum kommt es immer wieder vor das einige absolut nicht tauchen wollen. Das will aber noch nichts bedeuten, einige der Biester sind "Spätzünder".

Ich schicke kaum welche zum schwimmen. In der Regel kommen die gleich ins Substrat, werden angefeuchtet und, mit warmen Füßen, unter gespannte Luft gestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1326
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 20:49 Uhr  ·  #927
Meine Paprika- und Stapelia-Samen sind jetzt auch alle unter bzw. auf der Erde.

Ich hatte übrigens 12 Paprikasamen im Tütchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin, im Plattenbau
Beiträge: 975
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 21:20 Uhr  ·  #928
Wenn die Postöse mir morgen keinen LuPo-Brief in den Kasten steckt , geh ich raus und fress die auf !
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Amberg/Ursensollen
Beiträge: 156
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 21:57 Uhr  ·  #929
Hallo

Meine Paprikas sind auch schon im Wasser und meine Stapelias auf der Erde.
Übrigens, ich hatte sogar 13 Samen der Paprika, aber drei der Samen sind dafür inne schwarz und sind warscheinlich kaputt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2013-Anzucht-Pflege-Talk-Teil 1

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 22:47 Uhr  ·  #930
So, jetzt habe ich auch einen Teil der Samen auf bzw in der Erde

Ich wünsche allen viel Spaß und Erfolg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.