Monstera wächst und wächst

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:35 Uhr  ·  #16
Naja, ich würde nicht unbedingt sagen, dass meine wuchert. Sie wächst halt einfach und ist nun schon relativ groß.
Hast Du bei Deiner eine Rankhilfe?

Gruß,
Ralf
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:55 Uhr  ·  #17
Sie steht an/in einem Raumteiler, der für Blumen gemacht ist, hat aber genug Licht, da ich zwei Fenster im Zimmer habe, also auf jeder Seite eins.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 15:57 Uhr  ·  #18
Ich gehe mal davon aus, dass bei Dir keine Zugluft gegeben ist? Ansonsten: wann hast Du sie zuletzt umgetopft?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:01 Uhr  ·  #19
Zugluft habe ich keine, dafür habe ich zuviele Pflanze, die das gar nicht mögen, umgetopft habe ich im vorigen Frühjahr und Dünger gibts im Sommer jede Woche.
Ich denke, daß es einfach an der Art liegt, daß meine nicht so schnell wächst, aber es ist OK.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 363
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 27.04.2007 - 16:15 Uhr  ·  #20
Lassen wir den Pflanzen Ihre Individualität .
Habe letztens hier im Forum den Thread über Superthrive gelesen und mir gleich was bestellt. Heute haben alle Pflanzen "dran glauben" müssen und sind damit gegossen und besprüht worden. Vielleicht gibt es den Pflanzen ja einen Kick - wenn ich positive Erfahrungen damit mache gebe ich Bescheid.
Vielleicht lässt sich Deine Monstera ja damit zu einem leicht modifizierten in dividuellen Verhalten bewegen .

LG,
Ralf
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 28.04.2007 - 11:13 Uhr  ·  #21
Hallo,

kannst du nicht mal ein Foto von deiner Monstera mit Rankgitter-Raumteiler machen, Elfensusi ? Würd mich echt mal interessieren wie das aussieht

Ansonsten fällt mir nur noch ein das sie es sehr mögen eingesprüht zu werden.. aber das weißt du wahrscheinlich schon
Wie rabe schon sagte.. jede Pflanze is anders.. und jetzt im Frühjahr/Sommer legt deine bestimmt auch richtig zu

liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 20:42 Uhr  ·  #22
Hallo, ein weiterer Vorschlag ist, die Pflanze weiterwachsen zu lassen. Die Monstera wächst dann zielstrebig in eine Richtung. Und das ist die von der am meisten Licht kommt. Wenn sie lang (halber Meter) genug ist, hast Du drei Möglichkeiten. Die schlechteste ist, die abzuschneiden und neu einzuplanzen (keine dauerhafte Lösung, da die Monstera unmittelbar vor der Abschnittstelle mindestens einen neuen Trieb entwickeln wird! Bei alten Pflanzen sind es oft zwei Triebe)
Schon besser ist die Monstera nach unten in richtung Topf zu wickeln, denn wirklich dicht gewachsen ist sie noch nicht (hab da ein derberes Gerät im Geschäft mit ca 3 metern Höhe und 2,5Durchmesser. Die wird immer gewickelt. In den letzten Jahren ist das ein richtiger Busch geworden) Die letzte Möglichkeit wäre den Trieb an der Wand entlang in Richtung Fenster wachsen zu lassen. Hierfür musst du aber im Abstand von einem 3/4 - 1 Meter Nägelchen in die Wand schlagen. Die Pflanze dann daran festbinden. (Ich finde das die Beste Möglichkeit, da dies optisch was hermacht)

Ps. Tut der Pflanze die Nachbarschaft zum Teufel Subwoover gut?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 04.05.2007 - 23:03 Uhr  ·  #23
das hat ein fensterblatt an sich sie wächst extremst schnell meine hat ihren moosstab auch schon überwuchtert. ich habe ihr jetzt eine rankhilfe in form eines grünen plastikpflanzstabes gegeben. sieht zwar nicht so schön aus aber bei dem riesigen blattwerk schaut keiner auf die rankhilfe die eh kaum zu sehen ist.
der stab ist an die 2,5 lang und kostet auch nicht die welt nur wenn der zuende ist weiß ich auch nicht weiter...
lg bene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: oben im norden
Beiträge: 722
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:06 Uhr  ·  #24
man kann die auch mit einem seil an der decke festmachen dann kann sie durchs ganze wohnzimmer wachsen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 05.05.2007 - 18:55 Uhr  ·  #25
danke elfe das ist mal eine super gute idee.
das seil kann man an einen haken hängen ... gut
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Marburg
Beiträge: 321
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 14:33 Uhr  ·  #26
So ich klink mich mal mit nem Tip ein!

Wenn ich das auf deinem Bild richtig einschätze, ist das genau der selbe Moosstab(die Firma und das Model mein ich) den ich in der Hand hatte als ich für meine kleine einen Passenden gesucht hab!
Wenn ich da recht haben sollte, ist der oben offen!?
Heißt wenn Du von oben schaust hat er ein Loch !
Falls das so sein sollte, geh einfach in den nächten Baumarkt ( ich weiß das es die bei Marktkauf gibt) hohl dir noch so einen ( gibt es in drei verschiedenen Längen) und steck sie einfach Legotechnisch ineinander!

Ich hoffe ich konnte helfen!

MFG Fischi123
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schlüchtern/ Hessen
Beiträge: 404
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Monstera wächst und wächst

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:19 Uhr  ·  #27
Sieht toll aus =)

Ich würde vorschlagen entlang der Wand sie einfach an ein Drahtseil oder ähnliches anzubinden =)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.