Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 01.12.2006 - 12:23 Uhr  ·  #31
Also das kann ichnur bestätigen. Ic habe auch schon einige Kakteen auf dem Gewissen, aber die Pitis saufen ja gradezu. Und wachsen wie der Teufel.

Gruß...jenny
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 11:39 Uhr  ·  #32
"Bei langem Dauerregen muss sie vor dem Überangebot an Wasser geschützt werden."

Das passt gar nicht zu dem, was meine Babies erdulden.
Ich hab von den ersten Exemplaren, die wie bekloppt Seitentriebe gebildet haben, radikal alles vom Stamm abgeschnitten und zwecks Bewurzelung in ein Glas mit Wasser geworfen. Hat auch super geklappt, nur hab ich mich dann nie dazu aufraffen können, die wieder in die Erde zu stellen. Auch nach über einem halben Jahr unter Wasser sind die noch quietschfidel. Ich habe nun letztens meiner Oma eine geschenkt.... in einer hübschen Flasche, mit Sand und Steinchen drin. Sah echt toll aus. Mach ich mir bestimmt auch selbst noch sowas.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 11:32 Uhr  ·  #33
hallo...
ich bekomme warscheinlich in den nächsten tagen eine pitahaya,
jetzt wollt ich mal fragen was ich denn wichtiges beachten muss

thx schon mal
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 09:51 Uhr  ·  #34
Also irgendwas muss ich falsch machen, wen ich das hier so lese

Ich habe meine in einem Sand-Erde-Gemisch stehen, sie sind grün, stehen jetzt draussen im Gewächshaus (zwecks Regenschutz), sind jetzt ca. 9 Monate alt und zwischen 5 und 10 cm groß

Sollte vielleicht doch mehr gießen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:08 Uhr  ·  #35
Ja soltest du , sind ja keine ortsüblichen Kakteen somdern Blattkakteen die aus anderen Gefilden , also wesentlich feuchteren Gegenden stammen als unsere sonstigen stachligen Mitbewohner , die Erde sollte bei ihnen nicht austrocknen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 13:05 Uhr  ·  #36
Meine Kakteen könnten wohl auch mehr Wasser vertragen, bei einigen habe ich den Eindruck, die werden eher kleiner , aber noch nix kaputt, aber auch keine Blüten (trotz 14-tägig Dünger).
Gieße zur Zeit so etwa alle 7 Tage und am Tag vorm Düngen ein klein wenig.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 13:13 Uhr  ·  #37
Kommt , denke ich auch darauf an ob sie richtig überwintert haben , ob sie blühen oder nicht , habe mal sowas gelesen .
Und bei den Pttys ist es die Zeit , sie blühen manchmal erst nach vielen Jahren erst .
Das trifft im übrigen auch auf manche kakteenart zu . mein einer brauchte 10 Jahre bis zur ersten Blüte, wurde mir auch so gesagt . dafür blüht er jetzt jedes Jahr wie verrückt .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:06 Uhr  ·  #38
Bei den Pittis ist das klar. Eigentlich bin ich auch ganz froh drum, daß meine nicht so "schießen".
Aber zumindest 2 von meinen Kakteen können/könnten auch schon in der Größe blühen, die haben das nämlich schon getan ... allerdings nicht bei mir

Jetzt muss ich bloss dann aufpassen, daß ich nicht alle ersäufe

Gibt ja bestimmt keinen besonderen Trick, um die richtige Wassermenge für Pittis und andere Kakteen zu bestimmen?!

(Lieber Gott, gib' mit doch bitte einen von Mel's 10 grünen Daumen...zumindest mal leihweise! )
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 20:47 Uhr  ·  #39
vielleicht oder sogar wahrscheinlich, sind die pittis nicht wirklich "typische" kakteen, die haben bei mir nämlich nie überlebt entweder totgegossen (meistens) oder verdörren lassen (den rest), nur mit den pittis klappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:00 Uhr  ·  #40
ich glaube, ich mache auch was falsch meine haben ihr 0,5cm Wachstumstadium seid Wochen nicht überschritten .... habe sie noch in Anzuchterde stehen, vielleicht umsetzen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 19:23 Uhr  ·  #41
Anzuchterde hat keine Nährstoffe , die scheinen ihnen zu fehlen . Wäre vielleicht besser sie umzutopfen .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: OF
Beiträge: 166
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 17:47 Uhr  ·  #42
danke für den Tipp, habe sie gleich heute morgen umgesetzt. Jetzt bin ich mal gespannt
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 20.06.2007 - 12:35 Uhr  ·  #43
So, hier ist das Bild meiner Unterwasser-Pithahayas.

Die Trübung in der Flasche kommt vom Sand, den ich kurz vor dem Fotografieren reingeschüttet habe. Nach einmaligen Abgießen und Neufüllen war keine Trübung mehr zu sehen.
56VjTL9-2116304.jpg
56VjTL9-2116304.jpg (53.52 KB)
56VjTL9-2116304.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 29.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #44
Das sehe ich jetzt erst...das sind Kakteen und keine Unterwasserpflanzen! Die gammeln dir weg

Mein Pitty wächst jetzt langsam so, dass ich doch überlegen muss den bald an einen festen Standort zu stellen...nur wo
Pitty mit neuem Stock.jpg
Pitty mit neuem Stock.jpg (96.63 KB)
Pitty mit neuem Stock.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Jedes Pithaya-Babies hat jetzt sein eigenes Gehege .......

 · 
Gepostet: 01.07.2007 - 17:00 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Mel
Das sehe ich jetzt erst...das sind Kakteen und keine Unterwasserpflanzen! Die gammeln dir weg


Danke für die Besorgnis, Mel. Ich habe nach ein paar Monaten gemerkt, dass das Kakteen sein müssen. Aber wie ich schon vor einigen Posts bemerkt habe:

Zitat geschrieben von Spoonbender(Gast)
Auch nach über einem halben Jahr unter Wasser sind die noch quietschfidel.


Ich sag Bescheid, wenn sie anfangen zu faulen. Mal sehen, ob deine dann noch leben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.