Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
Habe im August vier Passionsblumen-Samen der Sorte "passiflora caerulea" eingepflanzt. Mittlerweile sind die schon recht gross geworden. Das Problem ist, dass zwei von den vier Pflanzen anfangen so ein komischen Kleber zu produzieren. Noch dazu haben einige Blätter weissliche Punkte (vielleicht Spinnmilben ..?).
Was kann ich tun..?
Die anderen zwei Pflanzen sehen bis jetzt gut aus...muss noch dazu sagen, dass die nicht an der gleichen Stelle stehen.

Es folgen zwei Fotos:
1. Blätter mit weisslichen Punkten
2. Blätter mit diesen komischen Kleber an den Seiten
DSC_0244.JPG
DSC_0244.JPG (348.21 KB)
DSC_0244.JPG
DSC_0243.JPG
DSC_0243.JPG (342.86 KB)
DSC_0243.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 17:24 Uhr  ·  #2
Moin
Es sieht vom Laub her nicht wie die Passiflora cerulea aus, aber Die sehen doch noch gut aus. Die Punkte könnten einfach aufgrund des dunklen Winterwetters entstehen in kombination mit der trockenen Heizungsluft.
Die klebrige Absonderung ist meines erachtens auch normal. Kann es eventuell sein, dass sie besonders nach dem gießen am meisten von dem Zeug absondern?
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 17:47 Uhr  ·  #3
Hallo bethik und danke für deine schnelle Antwort..!
Habe vergessen zu erwähnen, dass sich die Pflanzen nicht in Deutschland befinden, sondern in Athen und hier ist das Wetter gerade nicht soo schlecht. Die stehen auch am Fensterbrett und bekommen viel Sonne ab. Die anderen zwei, die dieses Problem nicht haben, liegen nicht so nah am Fensterbrett, also bekommen weniger Sonne ab. Gegossen wird jeden 2. Tag aber immer mit wenig Wasser.
Und leider ist dieser "Kleber" an den Blätter dauerzustand und das seit den letzten 3-4 Tagen, davor war alles OK.
Eine Frage: Sollte ich beim giessen auch die Blätter mit Wasser besprühen oder reicht es einfach den Stamm zu begiessen ? (Braucht diese Pflanze hohe Luftfeuchtigkeit ?)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 19:43 Uhr  ·  #4
Es reicht, wenn du das Substrat gießt. Das ist wirklich sehr Merkwürdig, dass sie Flecken bekommt. eigentlich stören die sich nicht an Sonnenlicht, bei mir stehen sie auch in voller Sonne und sehen immer gut aus, auf das klebrige Zeug habe ich allerdings nie geachtet, dass werde ich dann im Sommer mal nachholen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 26.02.2013 - 22:26 Uhr  ·  #5
Hallo, hast Du die Pflanze schon mal besprüht, während die Sonne durchs Fenster geschienen hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 03:06 Uhr  ·  #6
Nein, noch nie ...!
Sollte ich..?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Waizenkirchen in Oberösterreich
Beiträge: 1961
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 05:56 Uhr  ·  #7
Hallo,

also die weißen und die klebrigen Punkte sind unbedenklich. Warum die Passi momentan Nektar absondert, kann ich leider auch nicht genau sagen. Wurde sie vielleicht irgendwie "gereizt"? Normalerweise dient dieser Nektar nämlich, um Insekten anzulocken.
Bei mir zuhause leben im Sommer massig Ameisen auf den Passis, welche den Nektar futtern. Dafür bewachen sie die Passis vor Fressfeinden. In meinem Fall sind es Ohrenkneifer.
Die weißen Punkte/Flecken kommen auf älteren Blättern vor oder? Werden höchstwahrscheinlich abfallen, aber da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Spuren von Schädlingen bzw. Spinnmilben sehen anders aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 06:05 Uhr  ·  #8
Pflanzen sollten niemals besprüht werden, wenn sie in der Sonne stehen, die Wassertropfen auf dem Laub wirken wie Lupen und verbrennen das Laub. Ist bei uns ja nicht anders, wenn wir schwimmen gehen verbrennen wir uns ja auch schnell mal den Pelz
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 10:11 Uhr  ·  #9
Genau das war, wegen den Flecken auf den Blätter, der Hintergedanke meiner Frage
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Meine Passiflora caerulea erkrankt...?

 · 
Gepostet: 27.02.2013 - 13:27 Uhr  ·  #10
Danke für die Tips. Wie es aussieht, mach ich mir umsonst sorgen..!

edit:
Zitat geschrieben von Curlysue
Hallo,

also die weißen und die klebrigen Punkte sind unbedenklich. Warum die Passi momentan Nektar absondert, kann ich leider auch nicht genau sagen. Wurde sie vielleicht irgendwie "gereizt"? Normalerweise dient dieser Nektar nämlich, um Insekten anzulocken.
Bei mir zuhause leben im Sommer massig Ameisen auf den Passis, welche den Nektar futtern. Dafür bewachen sie die Passis vor Fressfeinden. In meinem Fall sind es Ohrenkneifer.
Die weißen Punkte/Flecken kommen auf älteren Blättern vor oder? Werden höchstwahrscheinlich abfallen, aber da brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Spuren von Schädlingen bzw. Spinnmilben sehen anders aus.


Ja das stimmt, die weissen Flecken kommen an den untersten Blätter vor. Die oberen sind alle OK.
Und wieso jetzt Nektar von den Blättern auskommt kann ich mir nicht erkären, vor allem passiert es ja nur bei 2 von 4 pflanzen.
Allgemein, wollte ich noch erwähnen, fliegen ein paar Insekten um die Pflanzen herum, deshalb habe ich mir angefangen sorgen zu machen. Ich weiss zwar nicht was es für Insekte sind, aber bis jetzt haben die keinen Schaden angerichtet. Vielleicht leigt es daran, dass die diesen Nektar produzieren.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.