Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foris!

Ich brauche bitte eure Hilfe.
Ich habe heute beim Umtopfen meiner Zimmerpflanze schwarze Punkte auf der Blattoberseite entdeckt.

Da ich bei der Suche im Forum leider nicht fündig geworden bin bzw. nicht sicher was es ist, habe ich jetzt ein neues Thema eröffnet.

Es sind mehrere Blätter befallen, man kann die Punkte abkratzen und sie sind leicht erhaben. Schädlinge habe ich keine entdecken können.

Weiß jemand, was das sein könnte? Und was ich dagegen machen kann?

Danke schon mal im Voraus.

liebe Grüße,
Smeddaling

Hier ist noch ein Foto:
Schwarze Punkte1.jpg
Schwarze Punkte1.jpg (1.75 MB)
Schwarze Punkte1.jpg
Pflanze mit befallenem Blatt
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 14:36 Uhr  ·  #2
Sieht für mich aus wie Schildläuse
Klebt möglicherweise der Boden unter deiner Pflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 14:36 Uhr  ·  #3
Das ist ein Asparagus falcatus/ Zierspargel. In der Vergrösserung sieht es aus wie Schildläuse.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 14:54 Uhr  ·  #4
Wow, mit so schnellen Antworten hatte ich gar nicht gerechnet!
Danke für die Infos!

Endlich weiß ich, was das für eine Pflanze ist!!! Ich hab sie als ein paar verkümmerte braune Stängel von einer Bekannten vererbt bekommen, die ihn wegwerfen wollte und auch nicht wusste, was es ist.
Hab ihn dann wieder aufgepäppelt bzw. ist er von selber fast über Nacht wieder lebendig geworden, nachdem er über ein halbes Jahr bei mir "geschlafen" hat.

Hmm...Schildläuse: Müssten sich die nicht bewegen? Oder bei näherer Betrachtung kleine Beinchen zu sehen sein?

Ja, der Boden klebt!

Was mach ich denn jetzt am Besten?

liebe Grüße,
Smeddaling
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 15:03 Uhr  ·  #5
Schildläuse bewegen sich nicht sichtbar, die kleben fest

Zur Bekämpfung würde ich etwas systemisches empfehlen, z.B. Lizetan-Stäbchen.
Das wird über die Wurzeln aufgenommen und bringt so die Sauger zum Absterben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Schwarze Punkte - Bitte Hilfe! Befall mit Schildläusen

 · 
Gepostet: 24.02.2013 - 15:24 Uhr  ·  #6
*lach* Na gut, Schildläuse also.

Vielen Dank für die Hilfe, ich werd mir dann mal diese stäbchen besorgen.

liebe Grüße,
Smeddaling
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.