Orchideen Frage zum Schneiden - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Orchideen Frage zum Schneiden

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragOrchideen Frage zum SchneidenDo 21 Feb, 2013 10:44
Hallo,

ich habe schon viele Jahre Orchideen. Nun habe ich aber ein problem. Eine Orchidee die ich letztes Jahr bekommen habe, deren Triebe habe ich nicht zurück geschnitten, da die Stiehle einfach nicht braun wurden (so kannte ich das von meinen anderen Orchideen und hab sie dann geschnitten). Nun hat die Orchidee mit Ihren 2 saftig grünen alten Stiehlen einen neuen Trieb bekommen und die Blüten sind auch schon da. Kann ich nun trotzdem noch die 2 alten Stiehle abschneiden, oder schadet es dem neuen Trieb? Geht er und die Blüten dann kaputt?

Könnt Ihr mir helfen?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 5
Renommee: 137
Blüten: 30230
BeitragDo 21 Feb, 2013 11:47
Moin,

:mrgreen: .

Wenn die Blütenstände trocken werden abschneiden, ansonsten lässt Du sie stehen, ganz einfach. Die Pflanze zeigt Dir schon, was passieren soll. Wenn Du trockenes Gestrüpp magst :mrgreen: , kannst Du sie natürlich auch ganz der Natur überlassen und gar nix schneiden........ wie Du willst.
Azubi
Azubi
BeitragDo 21 Feb, 2013 12:37
ok, da die stängel noch grün sind habe ich sie ja auch stehen gelassen. aber was passiert denn wenn ich bei noch grünen stängel kürze??? ist das schlimm für die blume?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Renommee: 31
Blüten: 23673
BeitragDo 21 Feb, 2013 12:46
Hallo limetty,

erst noch ein Herzliches Willkommen im Forum! :D
Ich nehme an, bei deiner Orchidee handelt es sich um eine Phalaenopsis, oder?
Welche Blütenfarbe hat sie denn? Bei mir sind bei zwei gelben (bzw. mit hohem Gelbanteil in der Blüte) auch die Blütenstiele nicht zurückgetrocknet. Eine hat trotzdem zwei neue Triebe geschoben und blüht derzeit an den zwei neuen Trieben und auch die alten Triebe haben neue Knospen gebildet.
Ich würde die Blütenstiele also dran lassen, solange sie grün sind. Sollten sie dich stören, kannst du sie aber auch einkürzen. Man sagt immer, dass man sie über dem 3. Auge von unten abschneiden soll. Dann soll die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass sie einen Seitentrieb bilden.
Hier wurde die Frage auch schonmal beantwortet:
http://green-24.de/forum/ftopic28134.html
Egal was du machst, ob du sie stehen lässt, einkürzt oder ganz wegschneidest, auf den neuen Blütentrieb dürfte das keinen negativen Einfluss haben, da kann ich dich beruhigen. :D

LG Theresa
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 24 Feb, 2013 12:16
Ich würde so weitermachen wie bisher. Bei braunen Trieben schneidest du sie ab, die grünen lässt du stehen. Diese bilden sehr häufig noch Abzweigungen, an denen sie ebenfalls blühen. Das kostet die Pflanze auch nicht so viel Kraft, wie einen neuen Trieb zu basteln. Meistens blühen solche häufiger/ ausdauernder/ reicher.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schneiden von Orchideen von Banu, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 34 Antworten

1, 2, 3

34

10719

Do 30 Aug, 2007 20:01

von orchideenfan Neuester Beitrag

orchideen Wurzel schneiden von heiko behrends, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

3091

Do 22 Okt, 2009 20:51

von munzel Neuester Beitrag

Frage zu Orchideen von cream, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 14 Antworten

14

3919

So 07 Mär, 2010 14:43

von Avatar Neuester Beitrag

Frage zu Orchideen von TheGreenOne, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1163

Mi 10 Jun, 2009 11:32

von Black_Desire Neuester Beitrag

Orchideen Schneiden/Vermehren/Verschönern von Hobby_Gaertner, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2548

Di 16 Aug, 2011 13:25

von Yup95 Neuester Beitrag

auch 'ne Orchideen Frage von stella_riamedia, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

6436

Mo 16 Okt, 2006 4:25

von stella_riamedia Neuester Beitrag

Doofe Frage zu Orchideen von Scrooge, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 10 Antworten

10

1971

Mi 06 Aug, 2008 21:53

von Dietmar1905 Neuester Beitrag

Meine Orchideen treiben neu aus :) Und Frage von Myone, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 52 Antworten

1, 2, 3, 4

52

13117

Mo 19 Mai, 2008 18:53

von Martin89 Neuester Beitrag

Frage zum Umtopfen/verschneiden von Orchideen von Inge79, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

2485

Mo 10 Okt, 2011 15:32

von Gast Neuester Beitrag

Schmierläuse an Orchideen Frage zu Lizetan/ Waschnüssen von Witchy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4132

Do 26 Feb, 2009 15:23

von Witchy Neuester Beitrag