Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 14:00 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben,

ich habe hier eine Amaryllis samt Grünzeug vom Lidl oder Aldi stehen und mein Kater knabberte eben an dem Gras ähnlichen Zierblatt in der Vase.
Anbei Fotos des Blattes.
Ist das eine Palmenart?
Ich hab natürlich jetzt bissl Angst, dass die giftig ist...
Amaryllis sind giftig, das weiß ich, aber da war er gottseidank nicht dran. Habe sie auch eigentlich hoch gestellt...aber ihr kennt ja Katzen (habe die Pflanze jetzt entsorgt).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!





Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 14:09 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 14:10 Uhr  ·  #3
Hey, danke dir für die flotte Antwort

Ist das denn eine Palmenart??

Ihr kennt die ja vll, diese Gestecke vom Aldi / Lidl, wo dann 1 Amaryllis drin ist und Ziersträucher?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 14:14 Uhr  ·  #4
Hey
das ist eine Phoenix. Welche ist naürlich an einem Blatt schwer zu sagen.Es wird aber Phoenix canarensis oder Phoenix roebelenii sein. wobei ich eher zur canarensis tendiere.
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Palmenart? Für Katze giftig? Bitte um Hilfe!

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 14:33 Uhr  ·  #5
an die Phoenix roebelenii dachte ich auch als Erstes.
Gottseidank, dann wars nicht gefährlich...mein Kater geht echt an alles was Grasähnlich ausschaut, obwohl er Freigänger ist. Auch an unsere Grünlilie.
Ich danke dir und bin jetzt beruhigt

Werde Montag mal Katzengras kaufen, wollte er früher nie, aber jetzt im Winter scheints doch nötig zu sein
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.