Was bin ich?! Dracaena marginata

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

anbei ein Bild meiner (inzwischen merklich gewachsenen) 1€- "Palme" aus einem 1€-Laden.
Was es ist, stand nicht dran.. ich fand sie recht niedlich und den Euro war sie definitiv wert.
Sie ist heute doppelt so gross, wie vor 3 Monaten

Weiss jemand die genaue Bezeichnung für meine dankbare Pflanze?

Vielen, lieben Dank
MizzSunshine
16102011278x.jpg
16102011278x.jpg (109.49 KB)
16102011278x.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:36 Uhr  ·  #2
Das ist eine Dracaena. Die genaue Sorte weiß ich leider nicht.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:37 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:45 Uhr  ·  #4
Hey!
Vielen Dank schonmal.
Sie hat allerdings keinen "Stamm".
Ich hab nochmal zwei Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt es jetzt besser

LG



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:47 Uhr  ·  #5
Denke auch, dass es eine Dracaena marginata ist. Der Stamm wird sichtbar, sobalb die unteren Blätter abfallen. Das sie die noch hat zeigt, dass es ihr bei dir gefällt.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 20:52 Uhr  ·  #6
Das find ich super
Eigentlich dachte ich immer, ich habe keinen grünen Daumen und nur Kakteen gedeihen bei mir ^^
Aber seitdem ich nun diese Wohnung samt Pflanzen übernomme habe, komme ich mir vor wie im Urwald und sogar mein kleines Alpenveilchen blüht durchgehend seit April mit immer mindestens 6 Blüten gleichzeitig

Vielen Dank und liebe Grüße,
MizzSunshine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 21:23 Uhr  ·  #7
ACHTUNG ACHTUNG!!! Hier bricht gerade wieder ne Sucht aus.
Tja MizzSunshine ich glaube du wurdest gerade erfolgreich infiziert.
Aber da bist du hier ja an der richtigen Stelle.
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 21:48 Uhr  ·  #8
na das hoff ich doch

... da ich nun aber so viele Pflanzen von draussen hier überwintern lassen muss, ist nicht viel Platz für neue Dschungel-Teilnehmer ... was nicht unbedingt negativ ist ^^, denn langsam wirds eng an den beliebten Sonnen-Plätzen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 21:54 Uhr  ·  #9
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 22:19 Uhr  ·  #10
aaaalso soooo schlimm sehen meine fensterbänke auch nicht aus ^^
meine pflanzen sind eigen und wollen platz
ohne spass.. ich hab ein alpenveilchen geerbt... seit april blüht und blüht und blüht es in einer tour in wunderschönem pink ^^ meistens 5-6 blüten gleichzeitig. aber wehe ich stelle eine andere blume daneben. sofort hängen alle blüten runter und es stellt sich tot.
nehm ich die andere pflanze wieder weg, dauerts keine 3 stunden und alle blüten sind wieder aufgerichtet und strahlen ^^
sehr eigenwilliges pflänzchen.. vorallem auch noch das kleinste ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 22:54 Uhr  ·  #11
hallo xMizzSunshinex,
...und ich dachte immer, das bilde ich mir mit den Pflanzennachbarschaften ein. Aber es ist wahr.
Ich konnte auch schon beobachten, daß einige Pflanzen nicht unbedingt in Gesellschaft stehen wollen, oder sich die Gesellschaft lieber aussuchen möchten.

Liebe Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 16.10.2011 - 23:31 Uhr  ·  #12
Hi,

zwar OT, aber naja - EINE Nachbarin ist entschieden zu wenig. Bei 20 je Fensterbank können die Blumen munter miteinander schnabbeln, das geht wunderbar.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 17:15 Uhr  ·  #13
30 geht aber auch.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 17.10.2011 - 18:16 Uhr  ·  #14
Irgendwie warte ich grad auf die Tassen ... aber so wie ich das kenne, wird die jetzt bei mir aufklatschen
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 22
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Was bin ich?! Dracaena marginata

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 15:45 Uhr  ·  #15
Ich bin gerade über meinen eigenen Beitrag hier gestolpert und dachte mir, dass es Zeit für ein Update wird, denn "der kleine" ist mittlerweile doppelt so groß (auch wenns auf dem Foto vll nicht so rüber kommt) und hat aber allerdings immernoch keinen wirklichen Stamm
20130222_153424.jpg
20130222_153424.jpg (312.17 KB)
20130222_153424.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.