Steckholz – Nektarine

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 13:02 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Ich habe gerade ein akutes "Problem". Als ich eben mal nach meinem Nektarinenbäumchen im Wintervlies guckte, habe ich einen abgebrochenen Ast entdeckt. Meine Mietzen haben offensichtlich zu wild gespielt… Es ist vermutlich momentan nicht die ideale Zeit, um Steckhölzer zu machen (wenn ich mich recht erinnere, wäre das der Herbst…?) – aber wie könnte ich die dennoch besten Chancen haben? Einfach so und ohne es probiert zu haben, möchte ich den Ast nicht wegschmeissen.

Was meint Ihr? Soll ich das eingetopfte Steckholz draussen in der Kälte lassen? Oder eher rein in ein kühles oder warmes Zimmer? Irgendwelche allgemeinen Ratschläge, was ich tun oder lassen sollte?

Vielen lieben Dank!
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:35 Uhr  ·  #2
hallo,
steckhölzer schneidet man im spätherbst/frühwinter und steckt sie gegen winterende in die erde.
also alles noch im ramen.
würde nektarine dazu draussen lassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 19.02.2013 - 20:45 Uhr  ·  #3
steckhölzer von nektarine ??? ich glaube da nicht an einen erfolg. vielleicht kannst du mal über das ergebnis berichten.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 09:55 Uhr  ·  #4
Hallo, Ihr zwei!

Vielen Dank fürs Feedback! Da hatten meine Mietzen ja gar kein sooo schlechtes Timing. Dann probier ich das mal so, dass ich den getopften Ast draussen lasse. Probieren schadet ja nicht, hab nix zu verlieren ausser einem abgebrochenen Ast…

Danke und liebe Grüsse
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 00:49 Uhr  ·  #5
hallo,
mit nektarinen hab ich es ja noch nie gemacht. die gattung Prunus lässt sich stecklingstechnisch am ehesten noch über steckhölzer vermehren.
hast du einfach den ganzen ast in erde gesteckt, oder so gemacht wie es oft bei steckhölzern empfohlen wird? also schwach ausgereifte triebspitzen mindestends handbreit abgeschnitten und die restlichen auf 10-20cm länge zugeschnittenen unverzweigten triebstücke bis zum obersten auge ganz in die erde gesteckt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Steckholz – Nektarine

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 13:17 Uhr  ·  #6
Hallo Andi

Oje, jetzt krieg ich Schelte… Ich hab den Ast, so wie er war, ca. 10 cm tief in den Topf gesteckt. Fällt mir immer schwer, irgendwelches noch lebendes Pflanzenmaterial wegzuschmeissen (Grüsse an meine vielen überzähligen Citrus-Sämlinge in der Saatbox…).

Aber ehrlich gesagt, wüsste ich bei dem – natürlich verzweigten… – Ast nicht, wie ich da schneiden sollte. Hab mal ein Foto angehängt. Dass so viele Knospen dran sind, ist bestimmt auch nicht gut…

LG
Vroni
nektarinenast.jpg
nektarinenast.jpg (141.8 KB)
nektarinenast.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.