Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 12:57 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe mir vor kurzen einen Cycas Samen gekauft. Seit 2 Tagen liegt er im raumwarmen Wasser zum vorquellen. Jetzt kommt meine Frage: Muss der ganze Samen mit Anzuchterde bedeckt werden oder nur zur hälfte. Für eure Hilfe besten dank.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 20.02.2013 - 19:34 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 00:26 Uhr  ·  #3
hallo,
der kern wird nicht ganz bedeckt.
bei feuchter luft kann der kern auf der erde liegen, bei trockener zimmerluft lieber halb in erde gebettet.
schau dir mal die bilder auf google an: unter Cycas seedling.
lass den kern so lange an der pflanze, bis er dann ausgezehrt abfällt, denn der keimling zieht daraus noch lange zeit seine startenergie.
Azubi
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 16
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 04:14 Uhr  ·  #4
@gürkchen
Schau mal:

http://www.google.de/url?sa=t&…1473,d.Yms[/quote]

Diese Anleitung war beim Kauf meines Samens dabei, da steht aber nicht ob der Samen komplett eingepflanzt wird, sonst hätte ich nicht bei euch nach gefagt.

Hallo Andi,

danke für deine Hilfe und für den Link, da sieht man ja genau wie der Samen eingepflanzt wird.Hatt mir sehr geholfen. wünsche noch einen schönen tag
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.