Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:06 Uhr  ·  #1
N´abend liebe Gemeinde
Ich wende mich an die Elite der Pflanzenbestimmer denn hier kommt eine harte Nuss (denke ich). Vor einigen Jahren fand ich im Urlaub in Spanien am Sandstrand ein kleines verdorrtes Sämchen und die passende Pflanze dazu. Meine Versuche dieselbe hochzuziehen scheiterten damals. Aber ich hoffe doch dass man sie wenigstens bestimmen kann. Die Pflanze wuchs mitten am Strand im Sand.
Vielen Dank im Vorraus.
3.jpg
3.jpg (5.27 KB)
3.jpg
Heir noch ein Bildchen des spärlichen Versuchs
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:09 Uhr  ·  #2
Die "Elite" hätte gerne ein grösseres Foto...

In der Grösse ist es aber leider so gut wie unmöglich, sicher zu sagen, was es mal wird. Lass ihm doch noch ein bisschen mehr Zeit und zeige dann ein neues Foto, wenn er ein paar Laubblätter hat. Das sind die Blätter, die nach den Keimblättern kommen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone-7b
Beiträge: 1832
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 5751
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:18 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von GrünerDaumen97
[...]Meine Versuche dieselbe hochzuziehen scheiterten damals. Aber ich hoffe doch dass man sie wenigstens bestimmen kann.[...]


Das wird schwierig werden.

Ich denke mal, er wollte sich eine große Pflanze davon besorgen. Oder es nochmal mit Same versuchen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 20:21 Uhr  ·  #4
Lesen sollte man können.... Danke für den Hinweis. Aber vielleicht gibt es das Foto ja trotzdem noch in gross? die Hoffnung stirbt zuletzt...
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 16.02.2013 - 22:56 Uhr  ·  #5
Hier mal n bissel größer. Aber die Qualität leidet natürlich darunter.
Der Samen war pyramiedenförmig und rund am Boden. Sah ocka und komplett vertrocknet aus.

edit 22.58:
Hier nochmal in 1000x750. Wenn man da noch was erkennen kann
3.jpg
3.jpg (66.31 KB)
3.jpg
t_3_967.jpg
t_3_967.jpg (12.67 KB)
t_3_967.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 17.02.2013 - 01:56 Uhr  ·  #6
das ist loch ness!

oder ich brauch doch 'ne Brille...

Tschuldigung, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 20
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:11 Uhr  ·  #7
Moja, ein Versuch wars wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Es war ein mal ein Sämchen im Sand...

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 21:48 Uhr  ·  #8
(um zu zeigen, dass ich wegen carl gerade herzlich am lachen bin... )
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.