welche gemüsesorten müssen speziell behandelt werden?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

welche gemüsesorten müssen speziell behandelt werden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

hab ne Frage zu meinem kleinen Gemüsehaufen aufm Balkon, denn es ist mein 1. Mal dieses Jahr
Ich hab Tomaten und bei denen weiß ich so im großen und ganzen, wie sie zu behandeln sind. Jetzt wachsen meine Zuchinis, Gurken und Auberginen auch immer kräftiger und jetzt steh ich vor dem Problem, was tun? Muß ich a) diese Sorten auch ausgeizen oder macht man dies ausschließlich bei Tomaten? und b) welche Sorten muß ich stützen/aufbinden, denn diverse Blätter werden den Pflanzen jetzt schon zu schwer....

Ach ja, Thema Tomaten - hab da doch noch eine Frage: Bei Tomaten genauso wie bei Blühpflanzen gelbe, verblühte oder vertrocknete Blätter bzw. Triebe (natürlich die ohne Blüten, klar) anknipsen oder stört das irgendwie den Reifeprozess?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: welche gemüsesorten müssen speziell behandelt werden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 10:33 Uhr  ·  #2
Zucchinis kannst du lassen wie sie sind. Gurken klettern, brauchen also eine Rankhilfe, Auberginen an einen Stab anbinden, wenn sie etwas wackelig stehen. Ebenso die Tomaten (ausser Strauchtomaten, die brauchen das normalerweise nicht).

Ausgeizen nur bei Tomaten. Gelbe und braune Blätter entfernen, beugt der Krautfäule vor. Bei Zucchinis und Gurken kannst du nach dem Fruchtansatz vorsichtig an der Spitze die vertrocknete Blüte entfernen, auch das beugt Fäulnis vor.
Azubi
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: welche gemüsesorten müssen speziell behandelt werden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #3
vielen dank, roadrunner_1,

das hilft mir schon gut weiter. klettern die gurken von allein oder muß ich sie dran hochbinden?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: welche gemüsesorten müssen speziell behandelt werden?

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:09 Uhr  ·  #4
Eigentlich können sie das alleine, aber den einen oder anderen Trieb muss man schon mal anleiten und ggf. auch anbinden...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.