Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 · 
Gepostet: 20.09.2012 - 14:46 Uhr  ·  #1
Hallo

ich hoffe mal ich bin hier richtig und man kann mir helfen, wir sind schon etwas verzweifelt.

Meine Mutter hat ihre Buchsbäume nun schon 10 Jahre gehegt und gepflegt, die Buchs waren nie mit irgendetwas befallen; doch seit neuestem breitet sich irgendetwas in einer der Hecken aus und wir sind unsicher was wir machen sollen. Meine Mutter vermutet es ist irgendein Pilz.

Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht hat von euch jemand per "Ferndiagnose" eine andere Idee oder kann die Pilzidee bestätigen / auf einen Pilztyp konkretisieren?
Wir wären über jede Hilfe dankbar, da bisher nur 3-4 + ein großer Buchs betroffen sind und wir nicht möchten, dass der restliche Buchs im Garten auch befallen wird :/

Liebe Grüße

Fotos:






[img::]http://imageshack.us/a/img831/4804/20120920115949.jpg[/img]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 07:06 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 · 
Gepostet: 21.09.2012 - 18:26 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 · 
Gepostet: 23.09.2012 - 10:19 Uhr  ·  #4
sieht mehr nach dem bösen pilz aus ... evtl. sind die befallenen pflanzen schon verloren ...spritzen hilft meistens nicht mehr, das schadbild ist schon zu groß
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Buchsbaum wird braun / verliert Blätter

 · 
Gepostet: 18.02.2013 - 11:17 Uhr  ·  #5
Ich tippe auch auf Schädlinge. Versuch so schnell wie möglich diese zu beseitigen, das wäre zu schade um die Buchsbäume!

"Gefahr durch den Buchsbaumzünsler
Der Buchsbaum trotzt zwar schlechten Standorten und falschem Gießen recht gut, gegen den Buchsbaumzünsler ist das robuste Gewächs allerdings machtlos. Der aus China stammende Schädling konnte sich in den vergangenen Jahren hierzulande verstärkt ausbreiten, da er hier keine natürlichen Feinde hat.

Innerhalb kurzer Zeit verwandeln die gefräßigen Raupen den Busch in ein kahles Gerippe. Dabei ernähren die Tiere sich nicht nur von den Blättern, sondern fressen bei Bedarf auch die Rinde ab. Sobald man erste Anzeichen für einen Befall bemerkt, sollte man sorgfältig die Raupen absammeln und die Gespinste, in denen die Raupe überwintert, herausschneiden."

kannst du auch hier nachlesen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.