Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 07:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Leider habe ich es versäumt, ihn zu fotografieren, als er noch voll geblüht hat. Aber ein paar wenige Blüten habe ich gestern noch im Regen erwischt.
Kann mir jemand sagen, ob das auch ein Pfeifenstrauch ist?

Danke und viele Grüße
Bettina
busch.jpg
busch.jpg (225.11 KB)
busch.jpg
bluete.jpg
bluete.jpg (219.84 KB)
bluete.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 08:44 Uhr  ·  #2
versuchs mal unter Maiblumenstrauch/Deutzie, den gibt es mit gefüllten und einfachen Blüten


gruß
zephira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:55 Uhr  ·  #3
Nein, eine Deutzie ist es nicht. Die Blüten sind nicht glöckchen- sondern schalenförmig. Vielleicht kann man das auf diesem Bild an der Blüte links unten etwas besser erkennen.

Viele Grüße
Bettina
bluete.jpg
bluete.jpg (99.71 KB)
bluete.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 473
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 17:46 Uhr  ·  #5
Hallo - Bettina -

Der gefüllten Blüte nach ist es deutlich ein - Philadelphus -.
Sorten mit solchen Blüten gibt es mehrere zum aussuchen: - P. 'Girandole', P. 'Schneesturm', P. 'Virginal'.

P. grandiflorum und P. coronarius - sind einfach blühende Sorten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 08:55 Uhr  ·  #6
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht ganz falsch

Schneidet man den Strauch auch jetzt nach der Blüte zurück? Oder besser nach dem Winter?

Viele Grüße
Bettina
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 13:47 Uhr  ·  #7
Abgeblühte Zweige raus nehmen und junge Triebe stehen lassen.

Im Herbst oder Winter u.U. einen - Auslichtungs-Schnitt - machen - einfach zu dichte Astpartien entfernen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kaiserstuhl
Beiträge: 195
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Strauch mit weißen gefüllten Blüten! Philadelphus

 · 
Gepostet: 13.06.2007 - 14:54 Uhr  ·  #8
Danke für die schnelle Antwort!!!

Liebe Grüße
Bettina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.