Phoenix Canariensis - Kanarische Dattelpalme(5 Tage Keimung)

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Phoenix Canariensis - Kanarische Dattelpalme(5 Tage Keimung)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 00:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen.

Mein Realname ist Simon, wohne in Bremen und bin 31 Jahre alt. Mein neues Hobby sind Palmen und Co. Habe mir extra Hochbeete gebaut wegen meines Hundes, der sonst gleich alles markiert. Also bin ich wohl ein Kanditat mit Suchtgefahr.

Mein erster richtig grosser Erfolg beim Keimen von Samen gelang mir mit der Phoenix Canariensis (Kanarische Dattelpalme):

Aussaat: 29.05.2007
Substrat: Kokohum
Methode: Keimbeutel
Standort: Wasserbett mit Heizmatte
Temp.: 30 Grad

Die ersten 32 Samen keimten nach nur 5 Tagen, Weitere 10 Stück keimten 2 Tage später! Eine ist eingegangen und auf die anderen warte ich noch.

Meine Frage dazu: Keimen die "Kleinen" wirklich so schnell oder war das Zufall?

MFG

Rottweiler
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis - Kanarische Dattelpalme(5 Tage Keimung)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 11:35 Uhr  ·  #2
Hallo Simon,

willkommen bei uns Greenen und viel Spaß hier im Forum!

Meine sind auch nach so kurzer Zeit gekeimt, das ist ein Zeichen dafür, dass der Samen noch sehr frisch war!
Wenn du möchtest, stell doch deine Keimzeit hier rein, bitte:
forum/forum19.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen, Klimazone 7b
Beiträge: 64
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Phoenix Canariensis - Kanarische Dattelpalme(5 Tage Keimung)

 · 
Gepostet: 12.06.2007 - 12:39 Uhr  ·  #3
Da warte ich noch etwas, bis weitere Erfolge sichtbar sind.

Aber dann auf jeden Fall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.