wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

habe mir vor 3 jahren eine pflanze im blumenladen gekauft. damals war sie ganz klein hatte nur 2 blätter und deswegen nur nen euro gekostet...ich habe sie gehegt und gepflegt XD und nun ist sie riesengroß und wunderschön (meiner meinung nach ) bekommt täglich neue kleine blättchen und scheint auch ziemlich gesund..nun wollen wir gerne noch so eine Pflanze aber ich weiß nicht wie sie heißt und erkenne die auch nirgends wieder kann man zu not auch einfach einen ableger von ihr nehmen? (sorry habe echt keine ahnung von pflanzen aber die hier liebe ich über alles hab angst dass sie eingeht wenn ich nen ableger nehme...)

danke für eure antworten
S6300065.JPG
S6300065.JPG (343.8 KB)
S6300065.JPG
S6300066.JPG
S6300066.JPG (345.95 KB)
S6300066.JPG
wie neues blättchen :))))
S6300067.JPG
S6300067.JPG (346.22 KB)
S6300067.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 11:53 Uhr  ·  #2
Hallo,

sieht mir nach einem Philodendron 'Brasil' ('Brazil')aus.

Ableger sind bei einem Philo kein Problem, Wurzelansätze meist schon vorhanden, die Pflanze ist ein Haftwurzel-Kletterer.

Gruß, CL
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 11:56 Uhr  ·  #3
das ging ja schnell....jaaa das ist sie suuuuuper dann kann ich ja jetzt zuwachs holen vielen Dank und drückt mir die daumen dass die neue auch so genügsam ist
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 11:59 Uhr  ·  #4
Moin,

die Pflanze ist Philodendron hederaceum ´Brazil´ und die Vermehrung ist denkbar einfach. Da leidet auch die Mutterpflanze kaum. Die Stecklings-Anzucht kann man tatsächlich als Idiotensicher bezeichnen und, auch wenn im Link eine andere Pflanze zu sehen ist, genau so durchführbar. An Deiner Pflanze siehst du am Blattstielansatz bestimmt auch die länglichen, graubraunen Knubbel. Das sind schon Wurzelansätze. Du musst die Stecklinge auch nicht so klein machen, wie im Link. Viel Spaß.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 12:02 Uhr  ·  #5
hey danke

aber von den bildern her ist es ganz sicher so eine brasil ) aber dmit müsste es ja auch gehen? also die vermehrung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: wie heißt meine Pflanze? Philodendron hederaceum ´Brazil´

 · 
Gepostet: 15.02.2013 - 12:04 Uhr  ·  #6
Ja,

hab ich schon berichtigt. Die Sorte und Epipremnum sind sich aber auch verdammt ähnlich .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.