Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Dracanea Fragrans Massangeana hat letzten Sommer für einige Wochen in praller Sonne gestanden (ich wurde leider falsch informiert). Daher haben die Blätter braune Flecken bekommen bzw. die Blattspitzen sind braun geworden, so wie man es in einigen Beiträgen hier im Forum sehen kann.

Ich hatte die braune Stellen abgeschnitten indem ich einige Millimeter des braunen Blattes "drangelassen" habe. Viele Blätter sind nun weiter braun geworden, bei einem oder zwei Blätter scheint es geklappt zu haben, sie scheinen wieder gesund zu sein (bis auf die abgeschnittene Spitze natürlich).

Habt ihr Tipps, was ich mit den braunen Blättern machen kann? Vielleicht komplett abschneiden? Oder erneut das braune Gewebe entfernen?

Es wachsen gesunde, grüne Blätter nach. Ich kann mir daher alternativ vorstellen, die Pflanze halbwegs kahl zu schlagen und dann ca. ein Jahr warten, bis sie wieder ansehnlich aussieht? Oder komme ich drumherum?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:15 Uhr  ·  #2
Hallo meni, herzlich Willkommen im Forum!

Mach uns doch mal ein Foto, damit wir uns besser vorstellen können, wieviel du abschneiden willst. Allgemein würde ich sagen, solange noch einiges grün am Blatt ist, ist es besser es noch an der Pflanze zu lassen, denn auch der Rest wird noch Photosynthese betreiben und die Pflanze versorgen. Schneidest du zuviel ab, könnte das die Pflanze stark schwächen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:28 Uhr  ·  #3
Danke

ich hätte eher gedacht, die Pflanze konzentriert sich dann auf die Blätter, die noch da sind.
IMAG0634.jpg
IMAG0634.jpg (403.7 KB)
IMAG0634.jpg
IMAG0633.jpg
IMAG0633.jpg (298.76 KB)
IMAG0633.jpg
Hier scheint das abschneiden geklappt zu haben.
IMAG0632.jpg
IMAG0632.jpg (462.41 KB)
IMAG0632.jpg
IMAG0631.jpg
IMAG0631.jpg (429.17 KB)
IMAG0631.jpg
IMAG0630.jpg
IMAG0630.jpg (454.59 KB)
IMAG0630.jpg
IMAG0629.jpg
IMAG0629.jpg (250.26 KB)
IMAG0629.jpg
IMAG0628.jpg
IMAG0628.jpg (385.33 KB)
IMAG0628.jpg
IMAG0627.jpg
IMAG0627.jpg (294.25 KB)
IMAG0627.jpg
Möglich, dass es sich hier nicht um einen Sonnenschaden handelt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 23:20 Uhr  ·  #4
In welchem Substrat steht die Dracena? Steht sie immer an dem Platz, wie auf dem letzten Foto? Das wäre auf alle Fälle zu dunkel!
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 23:38 Uhr  ·  #5
Ne, habe sie für die Fotos unter das Licht gestellt. Sonst steht sie aber auch nicht direkt am Fenster, eher so 2m davon entfernt und an der Wand. Die Fenster sind durchgängig vom Boden bis zur Decke.
Sollte ich sie direkt ans Fenster stellen?

Ich habe sie nicht umgepflanzt. Wird also noch die Erde des Händlers sein (hab sie nicht selbst gekauft).

Und was mache ich mit den Blättern?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 12.02.2013 - 00:18 Uhr  ·  #6
2 m vom Fenster weg ist viel zu dunkel. Du solltest sie unbedingt hell und direkt ans Fenster stellen.

Ich glaube nicht, dass die braunen Blattspitzen von der Sonne kommen! Wahrscheinlich wurde sie zu feucht und dann auch noch zu dunkel gehalten. Dass die Blätter weiter braun werden, zeigt, dass ich wahrscheinlich recht habe. Ich würde die Palme vorsichtig austopfen, und die Wurzeln überprüfen, alles braune abschneiden. Dann neu eintopfen. Sehr wenig gießen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 07:48 Uhr  ·  #7
Die trockenen Blattspitzen können auch von trockener Heizungsluft kommen. Meine hat das auch, vor allem an älteren Blättern. Und dabei steht sie direkt am Westfenster und wird nur 1x im Monat gegossen. Ich vertraue darauf, dass der Sommer alles wieder gut macht und sie viele gesunde neue Blätter treiben wird.

Solange es sich also in Grenzen hält, würde ich nur die braunen Spitzen abschneiden (so wie Du es bisher schon getan hast) und ihr ein helleres Plätzchen gönnen. Du kannst Dir natürlich, wie ganga es vorgeschlagen hat, auch die Erde ansehen. Die Erde, die die Pflanzen vom Blumenladen "mitbringen", ist meist nicht für trockenheitsliebende Pflanzen geeignet.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 16:46 Uhr  ·  #8
@firemouse: so ähnlich verhält es sich bei mir auch.

Zitat geschrieben von ganga
Wahrscheinlich wurde sie zu feucht und dann auch noch zu dunkel gehalten. Dass die Blätter weiter braun werden, zeigt, dass ich wahrscheinlich recht habe.

Zu viel gegossen wurde sie nicht, habe eher gedacht, zu wenig

Zitat
Ich würde die Palme vorsichtig austopfen, und die Wurzeln überprüfen, alles braune abschneiden. Dann neu eintopfen. Sehr wenig gießen!

Welche Erde empfiehlst du?

Ich kann jedenfalls definitiv sagen, dass als sie wochenlange pralle Sonne abbekommen hatte, sich braune Flecken an den Blättern gebildet hatten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 13.02.2013 - 19:59 Uhr  ·  #9
Dann wars wahrscheinlich eher Sonnenbrand als zu viel Wasser.
Allzu dunkel wird sie wohl auch nicht gestanden haben, denn wenn Dracaena fragrans lange zu dunkel stehen, gehen die hellen Streifen auf den Blättern verloren und das kräftige Grün außenrum verblasst. Aber am Fenster ist es immer besser als ein paar Meter davon entfernt.

Zur Erde: torffrei und mit mineralischen Zusätzen würde ich empfehlen. Momentan ist ja noch Winter, da gibts im Baumarkt oft so Lavagranulat zum streuen. Das kannst Du zum untermischen nehmen. Ich mische das Granulat mit Erde etwa 1:1.
Achte beim Kauf aber auf den Blauen Engel oder die Angabe "Salzfrei"! Das Granulat darf auf keinen Fall mit einem Taumittel versetzt sein, sonst geht Dir die Pflanze ein.
Ansonsten kann man Kies, "Vulkamineral" von Vulkatec, "Lechuza Pon", Perlite oder ähnliches nehmen. Ich such grad nach einem Thread, wo ein paar "Rezepte" drinstehen, aber ich find grad nix. Vielleicht kann da jemand anders aus dem Forum weiterhelfen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 15:20 Uhr  ·  #10
Danke. Dann schau ich mal, was der Baumarkt so hergibt.

Jetzt steht sie an der Terassentür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 16:25 Uhr  ·  #11
Wenn man im Baumarkt nach Perlite fragt, erntet man nur ahnungsloses Achselzucken.
Ich hab noch nie Perlite gekauft, aber in einigen Threads gelesen, dass man nach Isoself fragen muss und dass es das auch mit Beschichtung gibt, die allerdings schlecht ist.
Mehr nachlesen kannst Du dazu hier: forum/ftopic5245.html
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Dracanea Fragrans - braune Blätter abschneiden?

 · 
Gepostet: 14.02.2013 - 20:16 Uhr  ·  #12
Der O*i in der Schweiz hat das Perlite in kleinen Säcken in der Ecke wo es auch Hydrokulturtöpfe samt Zubehör hat. Gut versteckt zwischen Kunstblumen und Lechuzatöpfen. Vielleicht findest du es da auch in den deutschen Filialen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.