Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht! - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Hilfe, Drachenbaum liebt mich nicht!

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragDi 12 Feb, 2013 14:31
Hi,

ist zwar etwas OT, aber...
http://www.christian-morgenstern.de/dcm ... e_Tatsache
Zeile 21-24
Obergärtner
Obergärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 12 Feb, 2013 14:42
Keiner aber auch wirklich keiner hat dich hier ausgeschimpft? Und Fragen zur Pflege müssen wir nun mal stellen um dir die bestmöglichste Antwort zu liefern.
Ich hoffe dein Bäumchen erholt sich.
Zuletzt geändert von Skahexe am Di 12 Feb, 2013 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
tysja cuffese
tysja cuffese
Bilder: 17
Renommee: 3
Blüten: 33196
BeitragDi 12 Feb, 2013 16:57
Wichtig ist in Foren immer, daß die Nettiquette gewahrt wird. Alle User hin, machen das freiwillig und das sollte aktzepiert werden und ein Danke hat noch nie geschadet.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
BeitragMi 13 Feb, 2013 7:29
Außerdem kann es gut sein, dass ein Drachenbaum an einem halbschattigen Standpunkt überlebt, aber meist ist er viel anfälliger gegen Schädlinge. Darum wird hier halt nach dem Optimum gesucht, und keine "wasch mich, aber mach mich nicht nass"-Hilfestellung gegeben.
Druidin
Druidin
Bilder: 54
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragMi 13 Feb, 2013 10:48
Wichtig in einem Forum sind Menschen, die anderen helfen wollen. Ganz freiwillig und kostenlos. Und freundlich.

Viele dieser Menschen haben reichlich Erfahrung mit der Thematik. Du kannst sie natürlich Möchtegernexperten nennen, aber ihr Wissen ist unersetzlich, auch wenn sie nicht alle Botanik studiert haben.

Als Student hast du doch bestimmt auch Kontakt zu Physik-Studenten? Geh doch mal ins physikalische Institut deiner Uni und lass dir den Begriff Lux erklären. An einem schattigen Standort im Freien sind in der Regel noch 10.000 Lux zu messen, in einem Zimmer mit drei Metern Abstand zum Fenster nur noch 160 Lux.

Einstrahlung auf der Südseite(!) hinter dem Fensterglas bei Sonne
auf der Fensterbank 53.000 Lux
1 m vom Fenster entfernt 500 Lux
2 m vom Fenster entfernt 240 Lux
3 m vom Fenster entfernt 160 Lux

Sogar Pflanzen mit geringstem Lichtanspruch brauchen durchschnittlich 1000 Lux um gesund und normal zu wachsen.

Das menschliche Gehirn ist nicht in der Lage das richtig einzuschätzen, weil das Auge sich dem Lichteinfall anpasst und uns ein Raum genauso hell erscheinen kann, wie im Freien eine Wiese in der Sonne.

Denk mal ein bisschen darüber nach, ob du nicht vielleicht deinen Umgang mit hilfsbereiten Menschen in Foren überdenken solltest.
Obergärtner
Obergärtner
BeitragMi 13 Feb, 2013 15:03
@ Andrea
=D>
Azubi
Azubi
BeitragDo 14 Feb, 2013 13:36
JaniX hat geschrieben:Wichtig ist in Foren immer, dass jeder ein kleiner Experte sein will. Da müssen Quellen gefunden und dargebracht werden, da werden examinierte Experten plötzlich zu naiven Quacksalbern und sowieso geht ex prinzipiell darum, Recht zu behalten und Gegenredner zu negieren und einzustampfen...

{Quelle: Psychologische Untersuchung zu Foren- und Eurokrisendiskussionswesen von Prof. Dr. Christoph Melchers, Markt- und Konsumpsychologe der morphologischen Kulturpsychologie}

Merkst du eigentlich, dass du genau das tust was du selbst anprangerst?
Das angebliche "immer Recht haben müssen".
DU hast ja auch Recht wenn er deiner Meinung nach absolut hell steht ...

Und wenn DU es doch eh besser weisst und die Dynamik und Funktion aller Foren durch schaut hast, wieso stellst du dann eine Frage in einem solchen Pool des Gegenredens und Rechthaberei?
Wenn ich das lese gewinne ich den Eindruck, du wolltest hören "Bei dir ist alles gut, sehr gut Pflege, einfach abwarten..." Und nun war DEIN Vorgehen / DEINE Behandlung der Pflanze nach Einschätzung mehrerer Leute falsch oder nicht optimal und das kannst du nicht einsehen.

Ich bin immer sehr dankbar für die vielen Erfahrungen die man hier lesen kann. Und würde das nie als Rechthaberei betiteln.
Ich habe hier schon viele, viele gute und wertvolle Tipps gelesen ( auch wenn ich noch nichts eigenes beigetragen habe :-( ), vieles oder eigentlich alles davon ist einfach logisch, wenn man mal darüber nachdenkt.

Roadrunner hat geschrieben:Denk mal ein bisschen darüber nach, ob du nicht vielleicht deinen Umgang mit hilfsbereiten Menschen in Foren überdenken solltest.

Kann ich auch nur zustimmen.
Vorherige

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Hilfe! Das Forum mag mich nicht! von contessa, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 7 Antworten

7

1884

Sa 19 Apr, 2008 14:23

von Yaksini Neuester Beitrag

Hilfe, kann mich nicht mehr einloggen :-( von Schnupp1987., aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 7 Antworten

7

2619

Mo 02 Feb, 2009 21:05

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe ich kann mich nicht mehr retten vor Aloe Ablgern! von Palmen Fee, aus dem Bereich Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut mit 20 Antworten

1, 2

20

7804

Sa 27 Okt, 2007 18:06

von Loony Neuester Beitrag

Roter Fächerahorn liebt Grün im Spätsommer von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

2132

Sa 24 Okt, 2009 15:58

von Jondalar Neuester Beitrag

Mimose rühr-mich-nicht-an von kobold, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

2233

Sa 30 Dez, 2006 10:38

von Möhre Neuester Beitrag

Ich kann mich nicht anmelden =( von Gast, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 8 Antworten

8

4250

Di 30 Okt, 2012 19:15

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Rühr mich nicht an - Mimose - wie stützen? von Banu, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 11 Antworten

11

3427

Di 14 Aug, 2007 18:52

von Banu Neuester Beitrag

ich finde mich hier überhaupt nicht zurecht!! von ria, aus dem Bereich INFOS ZUM FORUM mit 39 Antworten

1, 2, 3

39

8837

Mi 19 Okt, 2011 19:02

von Calico Ramirez Neuester Beitrag

Mich wundert es, was nicht alles blühen kann ............. von Angela67, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

5859

So 02 Sep, 2012 8:56

von Roadrunner Neuester Beitrag

Eine Pflanzenbestimmung nicht für mich - Barbarea rupicola von GrüneHölle, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

512

Mi 23 Apr, 2014 18:45

von GrüneHölle Neuester Beitrag