Dracena fragrans bekommt Bodenableger - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Dracena fragrans bekommt Bodenableger

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

habe die Pflanze im September von Hydrokultur auf Erde umgestellt. Sie hat das erst auch ganz gut verkraftet. Nun fingen vor 3 Wochen Ableger direkt am Stamm aus der Erde zu sprießen die sich rasant entwickeln. Die Mutterpflanze selbst verkraftet das eher nicht so gut, sie sieht krank aus.

Ich frage mich nun, ob ich die Ableger abmachen soll um die Mutterpflanze zu kräftigen. Die Jungpflanzen werden ja vermutlich kein eigenes Stämmchen entwickeln und nicht hochwerden.
Oder soll ich nur Dünger hinzufügen und alle in einem Topf lassen?

[/img]

Die Pflanze selbst ist schon 5 Jahre alt und hat 2 mal wunderbar geblüht.

Für Tipps vielen Dank im Voraus.

LG Pepperona
Bilder über Dracena fragrans bekommt Bodenableger von Di 12 Feb, 2013 14:34 Uhr
dracenapixel.jpg
dracenapixel.jpg (6.8 KiB) 991-mal betrachtet
dracenaablegerpixel.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 30
Blüten: 300
BeitragDi 12 Feb, 2013 15:22
Hi,

die Verzweigung ist ganz normal. Mein Vorschlag wäre, die Dracaena ans Fenster zu stellen. Die dunkle Ecke bekommt ihr nicht gut, wie man an den ziemlcih hellgrünen Neutrieben gut sehen kann.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 60
Blüten: 11422
BeitragDi 12 Feb, 2013 15:40
hallo

die ableger kann man drin/dran lassen, die bekommen eigene wurzeln,oder haben sie sogar schon, die werden der pflanze keinen schaden zufügen, nur im frühjahr solltest du in einen grösseren topf umtopfen, der ist zuklein :wink: und auf staunässe achten, weil im übertopf sich das giesswasser sammeln kann

http://www.pflanzenfreunde.com/dracaena.htm
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 9
Blüten: 5027
Pepperona hat geschrieben:Ich frage mich nun, ob ich die Ableger abmachen soll um die Mutterpflanze zu kräftigen. Die Jungpflanzen werden ja vermutlich kein eigenes Stämmchen entwickeln und nicht hochwerden.

Die Jungpflanzen werden schon einen Stamm bekommen, allerdings dauert das eine ganze Weile. Danach hast Du aber eine wunderschöne verzweigte Pflanze! Ich würde sie auch so lassen wie sie ist, bisweilen mit etwas destilliertem Wasser übersprühen (das hat sie gerne) und hell stellen.
Dass die "Mutterpflanze" viele untere Blätter abwirft, liegt an der Wurzelumstellung - sie musste ihre Hydrowurzeln in Erdwurzeln umbauen. Aber die Tatsache, dass sie Bodenableger bekommt, spricht dafür, dass das gut geklappt hat und ich denke, die Mutterpflanze wird auch bald wieder schöne neue Blätter bekommen!

Falls Dir der Schopf aber gar nicht mehr gefällt, kannst Du ihn auch abschneiden - dann treibt die Pflanze oben am Stamm wieder aus und bekommt einen neuen Schopf.

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dracena fragrans bekommt braune Blätter. Noch zu retten? von seb90, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

740

So 07 Okt, 2018 13:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Wo ist oben (Dracena fragrans)? von supamusa, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

687

Sa 03 Mai, 2014 9:06

von supamusa Neuester Beitrag

Dracena fragrans hat komische braune Stellen von susicross, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

630

Mi 02 Aug, 2017 16:16

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Dracena fragrans nach umtopfung gelbe Blätter von Ralf85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2682

Fr 10 Sep, 2010 19:24

von Rouge Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe Blätter-Dracaena fragrans von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

7284

So 20 Nov, 2011 16:28

von Rose23611 Neuester Beitrag

Dracaena fragrans Massangeana bekommt braune Blätter von Snaky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8646

Fr 23 Mär, 2012 15:56

von Hobby_Gaertner Neuester Beitrag

Dracaena fragrans “Massangeana” - Bekommt keine neuen Blätte von Pflanzensüchtige, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1450

Mo 30 Mär, 2009 23:12

von angemeldeter Gast Neuester Beitrag

Dracena von giacomo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2305

Mi 01 Okt, 2008 13:33

von giacomo Neuester Beitrag

Dracena von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1518

Do 25 Feb, 2010 23:24

von Comtessa Neuester Beitrag

dracena dermensis von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2297

Do 02 Mär, 2006 18:42

von olielch Neuester Beitrag