Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

wer kann mir helfen ? Woher kommt der Kohlweißling ? Wie kann ich ihn über den Winter
bringen ?
Ich habe ihm ein wenig Zuckerwasser hingestellt, reicht das aus ? Oder süße Früchte wie
Banane ?
Ins Freie werde ich ihn auf keinen Fall lassen ...

Hirschi
Kohlweißling 001.JPG
Kohlweißling 001.JPG (244.46 KB)
Kohlweißling 001.JPG
Kohlweißling am Fenster
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 12:45 Uhr  ·  #2
hallo

man kann es versuchen, dem schmetterling was obstiges/zuckerwasser zu geben, aber ich glaube nicht, das er das lange überleben wird, normalerweise überwintert der im puppenstadium, die puppe ist zu früh aufgewacht

http://www.schmetterling-raupe.de/art/brassicae.htm

versuchs, aber nicht wundern, wenn der in den nächsten tag irgendwo tot rumliegt, es ist einfach die falsche zeit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 19:22 Uhr  ·  #3
hallo,
das kommt ab und zu vor.
hab mal in schmetterlingshäusern gesehen, dass schmetterlinge aus blütenattrappen zuckerwasser tranken. vielleicht kann man ja kunstblumen irgendwie mit zuckerwasser befüllen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 23:24 Uhr  ·  #4
Bei uns im Terrarium bei den wandelnden Blättern habe ich mit den Brombeerzweigen wohl auch eine Raupe mit reingebracht... Der Schmetterling (war wohl auch ein Kohlweißling) hat trotz Apfelmuß und Zuckerwasser nicht lange überlebt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 06712 Zeitz / Sachsen-Anhalt
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 21.02.2013 - 16:55 Uhr  ·  #5
Hallo,

er lebt immer noch !!!! Ist ganz verrückt nach Kiwi und Banane .... heute will ich mal
Mandarine versuchen ....

LG Hirschi
005.JPG
005.JPG (330.88 KB)
005.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Baden-Württemberg
Beiträge: 586
Dabei seit: 08 / 2012

Blüten: 30
Betreff:

Re: Kohlweißling am Fenster im Februar ???

 · 
Gepostet: 22.02.2013 - 07:31 Uhr  ·  #6
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es der Schmetterling weiterhin schafft

Wie wäre es mit Mango statt Mandarine ? Ich habe zwar keine Ahnung, aber wenn das Tierchen auf Banane und Kiwi steht, würde ich eher weiter zu süß und saftig greifen. Oder vielleicht Maracuja ?

Viele Grüße
zwergenmäuse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.