Avocadoblätter werden braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo, meine Avocado ist fast 1 Jahr alt. Ich habe sie mittlerweile in einen großen Topf gesetzt.
Bereits Ende letzten Jahres hat sie fast alle Blätter verloren, weil die allmählich braun geworden sind. Nun fängt dasselbe Spiel bei den neuen Blättern an. 2 von 3 sind schon stellenweise braun, das größte ist noch nicht betroffen. Ich finde es total schade, da ich mich so gefreut habe, dass sie schon so groß gewoden ist. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
CIMG3485.JPG
CIMG3485.JPG (171.92 KB)
CIMG3485.JPG
CIMG3484.JPG
CIMG3484.JPG (348.96 KB)
CIMG3484.JPG
CIMG3483.JPG
CIMG3483.JPG (423.26 KB)
CIMG3483.JPG
CIMG3482.JPG
CIMG3482.JPG (425.7 KB)
CIMG3482.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 11:11 Uhr  ·  #2
Die scheint insgesamt etwas schwächlich zu sein, weil für 12 Monate noch ziemlich klein. Ich habe drei Avocados, die etwa 18 Monate alt sind und vor einem halben Jahr schon ca. 50 cm hoch waren. Sie scheinen in Seramis zu wurzeln, das tun meine auch, was ihnen offenbar gefällt, also daran kann's nicht liegen. Gießt du sie mit Regenwasser?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 11:14 Uhr  ·  #3
Ich habe Seramis mit Erde gemischt und die Pflanze da rei gesetzt. Nein, ich gieße sie nicht mit Regenwasser, sondern mit normalem Leitungswasser...
Hab grad nochmal nachgeschaut: Ende März letzten Jahres habe ich den Kern eingepflanzt. Der Kern ist unten auch noch dran - den habe ich noch nicht entfernt.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 12:31 Uhr  ·  #4
hallo

den kern unbedingt dran lassen, solange bis er von alleine verschrumpelt und ganz klein wird, daraus ernährt sich die pflanze

manchmal bekommt die pflanze braune stellen an den blättern wenn sie zuwenig gegossen wird ganz wichtig auch nach schädlingen absuchen, spinnmilben sind leider auf der pflanze oft zu finden,

evtl ich auch das gießwasser zu kalthaltig und du musst die pflanze in frühjahr in einen tiefen topf (palmentopf) einpflanzen, die braucht an den wurzeln platz nach unten, deshalb ist deine für ein jahr ziemlich klein geblieben

forum/ftopic13858.html&highlight=persea+gratissima
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 12:58 Uhr  ·  #5
Okay, danke.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht, was ich besser machen kann. Ich weiß genau, dass die Blätter jetzt komplett braun und trocken werden und dann runterfallen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:25 Uhr  ·  #6
Hallo, also was mir auffällt ist, die Pflanze steht mit ihrem Topf in einem Übertopf. Wird nach jedem gießen das überschüssige Wasser daraus entfernt? Braune Blätter können auch dadurch kommen, weil das Substrat zu nass ist. Wenn das überschüssige Wasser regelmäßig entfernt wird, ist die Wassergabe eventuell zu viel und reichlich? Wie und wann gießt Du? Verwendest Du in der Wachstumsperiode auch Dünger?
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:31 Uhr  ·  #7
Ich gieße die Pflanze. Bei anderen tauche ich, aber bei der Avocado bekomme ich den Untertopf schlecht aus dem großen Übertopf. Dann habe ich Angst, dass ich die Pflanze komplett raus reiße, wenn ich daran ziehen würde. Ich gieße sie also - etwa alle 2 Wochen. Hin und wieder mit Dünger - nicht immer aber auch nicht regelmäßig. Wenn ich halt dran denke
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:39 Uhr  ·  #8
Dann ändere jetzt zuerst diese Konstellation mit dem Übertopf, die Avocado ist sehr empfindlich gegen zu viel Wasser, auch wenn du das für nicht für möglich hältst, dass das bei dir sein kann
Dieses enge Topfgebilde ist nicht gut!

Warte mit dem Giessen, bis sie deutlich die Blätter hängen lässt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 13:40 Uhr  ·  #9
Ok, also raus mit dem Topf aus dem Übertopf, egal wie. Zur Not den Übertopf zerschlagen. Eventuell die Pflanze komplett aus der Erde nehmen und schauen, ob die Wurzel Ok sind. Wenn nicht, alles Schmodrige entfernen. Dann natürlich wieder eintopfen und über den Winter nur noch schwach feucht halten und vorerst auch keinen Dünger mehr geben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 14:40 Uhr  ·  #10
Okay, das mach ich dann. Soll ich sie in einen etwas kleineren Plastetopf setzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 14:51 Uhr  ·  #11
Hallo, ich würde sagen, das sollte sich nach der vorhandenen Wurzelmasse richten. Lieber einen etwas kleineren Topf wählen. Deine Pflanze ist ja noch nicht sonderlich groß und hat auch fast keine Blattmasse mehr. In einen etwas größeren Topf kannst Du später immer noch umpflanzen. Möglich ist aber auch, dass Du den gleichen nochmals nimmst. Dann solltest Du ihn aber vorher grünlich reinigen. Halt wegen vorhandenen Schmoderreste.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 367
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 55
Betreff:

Re: Avocadoblätter werden braun

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 16:52 Uhr  ·  #12
Also, meine Avocados sind jetzt, obwohl die Töpfchen nur 12 cm hoch sind und 10-12 cm Durchmesser haben, schon zwischen 60 und 90 cm hoch, wachsen auch mit frugalem Dünger prächtig und scheren sich überhaupt nicht drum, mal ein paar Tage in ein bis drei cm Wasser zu stehen, wenn ich es dann wieder abgieße und ihnen eine Woche lang gar nichts gebe. Vielleicht hängt das aber auch von der Art ab - meine stammen von schwarzen "Hass"-Avocados mit Schrumpelhaut, vielleicht sind die widerstandsfähiger ... außerdem kriegen sie ausschließlich Regenwasser.

Äh - noch was: Zu viel Sonne mögen sie nicht. Schon gar nicht hinter einer Scheibe. Also falls sie an einem Südfenster stehen und du in einem Gebiet wohnst, das seit Anfang November etwas mehr Sonne abgekriegt hat als das Rhein-Main-Gebiet dann solltest du sie nicht nur umtopfen, sondern auch umziehen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.