Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 15:07 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Ich habe hier so einen "Visual Dictionary" für Obst. Schlauerweise besteht er nur aus Abbildungen...
Oder ich bin zu doof für die Logik dieses Buchs.

Weiss jemand, was das für eine Frucht ist? Sie rangiert irgendwo zwischen Ananas und Apfelringen...

Lieben Dank!

Noch die Quelle dazu:
http://www.amazon.com/Agile-Ra…Vegetables
Frucht.jpg
Frucht.jpg (177.36 KB)
Frucht.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 15:59 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:08 Uhr  ·  #3
Hej super! Das ist sie!

Auf die wär ich nun nie gekommen, da ich die irgendwie mehr mit gelb/grün assoziiert habe...

Lieben Dank! Das ging ja flott!

PS: die waren sich glaub manchmal nicht einig mit dem Alphabet. Es beginnt mit Himbeere, gefolgt von Rhabarber ( ) und Granatapfel... Ich werd echt nicht schlau aus dem Teil... Das ist mal ein Buch das man deutlich NICHT empfehlen kann...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:19 Uhr  ·  #4
Also basiert die Einordnung im Buch weder auf der deutschen noch auf der englischen oder lateinischen Bezeichnung. Findet die Zuordnung eventuell nach Farbe oder Fruchtform (Beere, Kernobst, Steinfrucht, Nuss etc) statt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:28 Uhr  ·  #5
Auch nicht richtig... Dann würde die Kiwi und die Feige zu den Nussfrüchten gehören.

Die Sternfrucht siedelt zwischen Apfel, Pflaume und Melone. Davor hat es ein paar Zitrusfrüchte, Bananen und dann wieder andere Pflaumen. Dann kommen grüne Trauben, Erdnuss und Pistazie, während die dunklen Trauben ganz am Ende rangieren.

Ich glaub langsam, das ist einfach ne wahllose Fotosammlung von allem was halbwegs nach Essbar und Obst aussieht....

Vielleicht ist das so eine Bildersammlung, dass man sich in Ländern, deren Sprache man überhaupt nicht versteht, verständigen kann, indem man dem Gegenüber ein Bild der gesuchten Frucht unter die Nase hält? Ich komme grad nicht drauf, wie man diese Art Wörterbücher nennt....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:34 Uhr  ·  #6
Habe noch mal gegoogelt. Dictonary ist wahrscheinlich die falsche Bezeichnung, mit der Bildersammlung liegst du richtig:

>The Agile Rabbit Visual Dictionary of Fruit from Pepin Press is one of a series of books loaded with excellent images that can be used as a resource for artists of any type.

>images of fruit and vegetables are popular as illustration with recipes, menus, cook books, etc., but also for postcards, invitations, and T-shirts.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:38 Uhr  ·  #7
Dankeschön... Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Ich Dummkopf.... Da brauch ich mich ja nicht wundern...

Na dann fang ich mal an ein Kochbuch zu planen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:40 Uhr  ·  #8
Aber selbst für den Zweck hätte ich IRGENDEINE Sortierung erwartet. Aber vielleicht sind wir nur nicht künstelerisch genug veranlagt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 16:45 Uhr  ·  #9
ich fürchte es auch... Mit logischem Denkvermögen kommt man da anscheinend nicht weit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Kassel
Beiträge: 236
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Unbekannte Frucht: Chayote/ Sechium edule

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 09:31 Uhr  ·  #10
die chayote oder pimpinela wie sie auf madeira genannt wird schmeckt wie kohlrabi

man kann sie mit der schale in salzwasser kochen und essen

hier sind die früchte teuer, ich bringe meistens von madeira welche mit, dort sind sie preiswert

leider gibts keine samen, die früchte keimen von innen heraus und ranken dann viele meter.
ernten konnte ich leider noch nichts
chayote1.JPG
chayote1.JPG (213.56 KB)
chayote1.JPG
chayote.JPG
chayote.JPG (212.04 KB)
chayote.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.