Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 531
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 22:18 Uhr  ·  #31
Also als Unkraut würde ich sie nicht bezeichenen.
Sie ist eine wunderschöne kräftige Pflanze mit kräftigen
glänzenden Blättern.
Ich hab sie halt als Grünpflanze gepflegt, da ich lange
nicht wusste das sie blühen kann.
Ich mag sie, meine Grosse.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 22:21 Uhr  ·  #32
Naja, sie wurde zu der Zeit halt selten beachtet und hat in dieser Zeit zwei Schreibtische überwuchert, deshalb kam ich auf Unkraut, weil keine andere Pflanze dies tun würde, oder???
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 17:38 Uhr  ·  #33
Hallo

Man lernt nie aus. Ok, dann topfe ich meine doch noch nicht um.
Meine Zamioculcas bekommt gerade sechs neue Wedel. Ich habe sie seit drei Jahren, und sie treibt immer im späten Winter aus.
Dass sie zu dieser Jahreszeit austreibt ist, denke ich, normal. In ihrer Heimat Ostafrika gibt es ausgeprägte Regen- und Trockenzeiten. Und im Dezember beginnt dort die Regenzeit.

Ich bin mal gespannt, ob es dieses Jahr eine Blüte gibt.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 20:22 Uhr  ·  #34
Habt ihr bei der Blättervermehrung die Blätter gleich in Erde gesteckt oder erst ins Wasser gestellt. Meines steht nun eineige Zeit im Wasser und ich bin mir nicht so sicher ob ihm das wirklich gefällt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 20:24 Uhr  ·  #35
Bei mir hat beides schon funktioniert. Das Blatt im Wasser hatte allerdings noch ein kleines Stielchen unten dran. Daran bildete sich mit der Zeit dann ein Kallusgewebe und später dann Wurzeln. Als die so ca. 5cm lang waren hab ich eingetopft.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 11.02.2013 - 20:40 Uhr  ·  #36
Hmm, ich geb dem Blatt noch mal ne Woche. Zur Not klau ich beim Kollegen ein neues.
BiH
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 79
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 15:18 Uhr  ·  #37
Hab dieses Jahr auch 3 Blüten:
K640_P1050981.JPG
K640_P1050981.JPG (81.66 KB)
K640_P1050981.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:10 Uhr  ·  #38
oh wie schön
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 125
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 04.03.2013 - 19:46 Uhr  ·  #39
Ich habe auch seit sicher 5 Jahren eine Zami
Und da ich es damals nicht besser wusste hab ich sie natürlich auch größer getopft als es meiner Meinung nach zu eng war.
Nun stehen da nur noch 2 einsame Wedel im Topf. und 3 Blattstecklinge, wovon eins leider nicht überleben wird, es sieht heller aus als die anderen.
Meint ihr denn ich solle sie doch nochmal enger topfen oder so lassen?
Geblüht hat sie bei mir leider nich nie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 21.03.2013 - 18:58 Uhr  ·  #40
Ich glaub das will eine Blüte werden!
Zami.jpg
Zami.jpg (84.47 KB)
Zami.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 17:10 Uhr  ·  #41
Die erste Blüte ist nun schon verblüht, aber es kam tatsächlich noch eine Zweite nach!

Sie versteckt sich ein bisschen schüchtern zwischen all den Trieben...
Zami2.jpg
Zami2.jpg (97.02 KB)
Zami2.jpg
Zami1.jpg
Zami1.jpg (145.26 KB)
Zami1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 304
Dabei seit: 09 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 21:31 Uhr  ·  #42
hey du Glückspilz
danke für die Fotos!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 06.04.2013 - 21:37 Uhr  ·  #43
Dankeschön! Ich traute meinen Augen kaum... Ich dachte ich muss sicher noch ein paar Jahre drauf warten.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1106
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 17:35 Uhr  ·  #44
Mein Versuchsblatt hat im Wasser keine Wurzeln gebildet, aber ist auch nicht eingegangen. Habe es nun eingetopft. Bin mal gespannt ob es anwächst.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Glücksfeder - Kartonpapier-Palme - Zamioculcas zamiifolia

 · 
Gepostet: 07.04.2013 - 17:44 Uhr  ·  #45
Bei meinem ersten Blatt (das mittlerweile leider nicht mehr lebt) ging es fast ein halbes Jahr bis endlich sich ein Kallus gebildet hatte... Die sind nicht gerade bekannt für's schnell wachsen. Meine ganze Pflanze stammt übrigens aus einem einzigen Stängel, den es vor 5 Jahren mal beim schwedischen Möbelhaus gab. Ich hab ihn einfach in Wasser gestellt und eeeeeeeeewig gewartet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.