Düngung frage (ab wann...?)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Düngung frage (ab wann...?)

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 01:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage

Ich habe seh viele Erfahrungen im Gebiet Pflanzen. Nur würde ich gerne mal wissen wann zum Beispiel Keimlinge/Sämlinge gedüngt werden, gibt es da so ne Art Faustformel oder das man sagt ab ner bestimmten Größe wird gedüngt? Habe mir seit langen mal den Hakaphos Dünger gekauft und mit mit meinen großen Pflanzen sehr zufrieden aber ist er auch für alle Arten geeignet? Habe sehr viele Drachenfrucht Keimlinge und kleine Pflänzchen (ca. 7cm). Darf ich den Dünger auch an solchen Pflanzen anwenden?

Vielen Dank schonmal

Gruß
Robin
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Düngung frage (ab wann...?)

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 09:36 Uhr  ·  #2
Hallo Robin und herzlich willkommen!

Also eine direkte Faustregel gibt es da nicht, da man ja immer auf die verschiedenen Bedürfnisse der Pflanzen eingehen muss.
Allerdings sollte man mit dem düngen junger Keimliche vorsichtig sein: a, Können sie sich meist noch aus den Nährstoffen des Samens ernähren bzw. der aus der Anzuchterde und b, sind die Wurzeln der Keimlinge sehr empfindlich und können durch das Düngen "verbrannt" werden. Zudem sollte man die Pflanzen jetzt im Winter generell nicht düngen - sondern erst im Frühjahr!
Übrigens kannst du mit Hilfe der Suchfunktion nachsehen, ob nicht jemand anderes schon einmal solche Fragen gestellt hat.. Ich habe dir da mal etwas rausgesucht:
-> Düngen im Winter: forum/ftopic37355.html
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: im Dschungle :)
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Düngung frage (ab wann...?)

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 11:55 Uhr  ·  #3
Hallo
Ich habe über 50 Pflanzen allein in meinem Büro - keine der Pflanzen wird irgendwann mal gedüngt, und alles wächst wunderbar. Ich kann Dünger halt nicht leiden. Da Topfe ich lieber ein oder 2 mal mehr um. Eine Faustregel gibt es sicher nicht, GreenSonja hat es schon perfekt erklärt, zeitiges Düngen schadet oft den Pflanzen. Pitahaya wächst wunderbar auch ohne Dünger - so jedenfalls bei mir, wenn der Boden nach ner Weile wirklich ausgelaugt ist, ist es was anderes, aber topf dann lieber um, in nen größeren Topf mit guter frischer Erde, natürlich für die Pflanze entsprechend, dann sollte alles gut gehen, auch wenn du die Pflanze gar nicht düngst - noch ist bei mir keine Pflanze wegen "Unterdüngung" gestorben

Lg, Mac
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Düngung frage (ab wann...?)

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 12:06 Uhr  ·  #4
jeder hat so seine erfahrungen aber das heißt nicht das kein düngen auch gut ist nicht jeder hat die zeit und auch das geld zwei oder dreimal im jahr neue erde/töpfe zuverwenden

regelmässiges düngen sollte schon sein, wir essen ja auch regelmässig
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Düngung frage (ab wann...?)

 · 
Gepostet: 10.02.2013 - 18:22 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

Ich möchte euch erstmal dafür danken

LG
Robin
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.