Grünlilie

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Grünlilie

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 17:14 Uhr  ·  #1
Hi @all,

falls es in dieser Welt noch jemand gibt, der keine Grünlilie hat, ich kann mit ein paar Senkern mit Wurzeln behiflich sein.

Gruß
Gerd

P.S. Schickt am besten ne persönliche Nachricht.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 20.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #2
Was für Grünlilien hast du denn? Gibt ja viele verschiedene Farben.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:23 Uhr  ·  #3
Meine ist grün
Ich mach mal nen Foto.
DSCF1314.JPG
DSCF1314.JPG (120.04 KB)
DSCF1314.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:32 Uhr  ·  #4
Hmm ich bin irgendwie verwirrt, weil ich nicht weiß ob die eine meiner Grünlilien diese Sorte ist. *kopfkratz* Ich muss das mal recherchieren.
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:03 Uhr  ·  #5
Mh, vielleicht habe ich bloss keine... wer weiß, vielleicht nennt sich das Gewächs ja auch anders... ich bin mir hier schon gar nicht mehr so sicher, nachdem ich erst jetzt den Unterschied zwischen einer Yuca Palme und einen Drachenbaum bemerkt habe *seufz*
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:08 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 11:13 Uhr  ·  #7
Da hast du auf jeden Fall recht, ja, es ist eine Grünlilie
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

keine ableger warum

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 17:52 Uhr  ·  #8
hallo hab eine grünlilie schon seit ein paar jahren und sie ist auch gut gewachsen nur leider hatte sie noch nicht einmal ableger bekommen.was kann man da machen .danke
sorry aber mein umstelltasten sind kaputt deswegen kann ich nur klein schreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 29.03.2007 - 18:33 Uhr  ·  #9
Hallo
Habe auch eine Grünlilie die sich mit den Ablegern zurückhält,
woran das liegt weiß ich leider auch nicht.Ich hoffe aber das sie irgendwann kommen.
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 30.03.2007 - 01:09 Uhr  ·  #10
Hi,

bei der abgebildeten Grünlilie handelt es sich um die Wildform (Chlorophytum comosum) die später kultivierten Arten tragen nach dem comosum noch das variegata das ist dann die bekannteste Art mit den Blättern, die innen creme und an den Blattseiten grün sind.. selbst habe ich hier vier verschiedene Arten bei mir stehen und auch noch Kindel abzugeben..

lg
Sandro
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 07.04.2007 - 10:50 Uhr  ·  #11
Woran es liegt, dass eure keine Kindel bekommen? Keine Ahnung. Ich habe sie so bekommen und meine Kindel sterben langsam nach und nach ab und deswegen habe ich sie abgeschnitten und lasse nun neue Blumen wachsen. Mal schauen, vielleicht habe ich bald mit den Nachwuchs Erfolg.....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 10:57 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von indigo
Hi,

bei der abgebildeten Grünlilie handelt es sich um die Wildform (Chlorophytum comosum) die später kultivierten Arten tragen nach dem comosum noch das variegata das ist dann die bekannteste Art mit den Blättern, die innen creme und an den Blattseiten grün sind.. selbst habe ich hier vier verschiedene Arten bei mir stehen und auch noch Kindel abzugeben..

lg
Sandro


Hallo Sandro,

wie sehen denn deine 4 Grünlilien denn aus?
Sind die auch ungiftig für Haustiere und
genauso pflegeleicht wie die standart Grünlilie?

Viele Grüße

Martina
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 46
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:07 Uhr  ·  #13
Also meine Grünlilie hatte wirklich zu wenig Licht, jetzt habe ich ein Pflanzenlicht installiert und mache es abends ein wenig an. Sie sieht meiner Meinung nach viel besser wieder aus *freu*
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 837
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 15:51 Uhr  ·  #14
Hallo Martina,

ich habe hier die Wildform, die grüne Blätter besitzt, dann die bekannteste, die Du auch bestimmt hast mit den Blättern innen creme außen grün, dann habe ich eine Art mit umgekehrt gefärbten Blättern, also innen grün und außen creme, und die Bonnie, die gekräuselte Blätter besitzt, diese sieht besonders lustig aus, wie ein Lockenkopf pflegen lassen sie sich alle einfach, da recht anspruchslos..
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Grünlilie

 · 
Gepostet: 11.06.2007 - 23:48 Uhr  ·  #15
Hallo Sandro,

ich würde mich gaaaaaanz doll über Ableger von der Bonnie und von der mit den creme-grün-creme- Blättern freuen Zum Tausch anbieten kann ich leider nur Zyperngraskopfstecklinge
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.