Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 09:45 Uhr  ·  #1
Vor ein paar Wochen ist mir leider mein Katkus abgebochen, welchen ich nun schon seit einigen Jahren hab, also habe ich diesen sauber abgeschnitten und für 2 Wochen zum Trocknen "weg" gelegt.Danach habe ich diesen wieder in Kakteenerde eingepfanzt und alle 3-4 Tage leicht besprüht (also nur den Katkus nicht die Erde).

Irgendwie verhält er sich aber nicht normal und fällt in sich ein und die Stacheln werden ganz weich ....


Könnt Ihr mir vielleicht an dieser Stelle noch weitehelfen? (ich habe hierzu ein paar Bilder mit angehangen und hoffe, dass ihr auf den Bildern vielleicht etwas erkennen könnt )


Danke euch im Voraus
DSC01726.JPG
DSC01726.JPG (174.67 KB)
DSC01726.JPG
DSC01725.JPG
DSC01725.JPG (193.79 KB)
DSC01725.JPG
DSC01724.JPG
DSC01724.JPG (182.42 KB)
DSC01724.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 09:51 Uhr  ·  #2
leider verfault von unten.
den kannst du nicht mehr retten, selbst wenn du ihn ins gesunde holz schneidest, wird er da auch schon infiziert sein.
er war zu nass,
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 10:02 Uhr  ·  #3
... ich dachte immer, man besprüht dann das Substrat und nicht den Kaktus? Hab's aber noch nicht probiert.

PS: Willkommen im Forum!
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 10:44 Uhr  ·  #4
Dies ist sehr schade , hatte sie doch sehr lange, aber zu nass ... seltsam, kann ich nun dann leider aber nicht mehr ändern

Kennt jemand von euch einen guten Händler oder auch Vorortgeschäft wo man Madagaskarpalme erhalten kann? Ich habe diese leider seitdem nie wieder gesehen und ich finde diese eigentlich super und würde mir gerne wieder eine neue kaufen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 11:18 Uhr  ·  #5
Auch wenn eine Madagaskarpalme weder Kaktus noch Palme ist, die bekommst du eigentlich in jedem gut sortierten Blumenfachhandel (oder auch in einigen Baumärkten).
wo wohnst du denn?

Aber wenn dir nur der eine Trieb abgebrochen ist, was ist denn mit der Mutterpflanze?

hier mal ein bißchen Info zur Haltung: forum/ftopic54217.html
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 14:41 Uhr  ·  #6
Ja und was ist denn ‚abgebrochen’? Gibt es denn da nicht noch ein Unterteil?
Oder ist der einfach so, äh, umgekippt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mein Kaktus scheint krank zu sein :-( --> Madagaskarpalme

 · 
Gepostet: 09.02.2013 - 15:35 Uhr  ·  #7
Genau um diese Jahreszeit haben oftmals auch Penny oder Aldi Madagaskarpalmen im Angebot - man muß nur die richtige Woche erwischen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.