orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo
Mein Vater hat leider meine orchidee zu oft gegossen. alle Blätter und der Stamm sind verfault. Das Herz ist verfault. Da die Erde schon bemoost war und richtig triefend nass war wollte ich sie umtopfen. Hab jetzt mal alles verfaulte entfernt die Pflanze sieht jetzt einigermaßen aus hat aber ziemlich wenige Wurzeln. Die außenschale der Wurzeln konnte ich am manchen Stellen ablösen. Die Wurzel selber waren aber noch nicht verfault. Fügauch gleichnoch ein Bild ein. Meine Frage denkt ihr die Pflanze ist noch stark genug um einen kindel hervorzubringen? Und lohnt sich das einpflanzen in die teure orchideenerde eigentlich noch?
LG binnibanni

edit:
Hier die bilder

edit:
Ähm warum werden die Bilder nicht angezeit bin am Handy ? Oder geht des nur am pc

Anmerkung der Moderation:
eigene Beiträge können mit dem gelben Stift, oben rechts im Beitrag, editiert werden.
Forenfunktionen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:10 Uhr  ·  #2
Ein Bild wäre hilfreich.

Die Möglichkeit, dass sie ein Kindel ausbildet, ist so schlecht nicht, und
auch bei Orchideenerde gibt es preiswerte Varianten.

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:25 Uhr  ·  #3
hier nochaml die bilder
sorry für das 2 mal posten. muss mich hier noch vertraut machen. danke für den tipp mit dem gelben stift:)
1359656505498[1].jpg
1359656505498[1].jpg (126.58 KB)
1359656505498[1].jpg
hier die pflanze im ganzen
1359656598842[1].jpg
1359656598842[1].jpg (142.57 KB)
1359656598842[1].jpg
hier das herz
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 19:46 Uhr  ·  #4
Oh weia, sieht ziemlich schlimm aus.
Um ehrlich zu sein, ich würde es nicht mehr probieren, ein Kindel zu bekommen.


Doch das ist nur meine Meinung, bitte warte unbedingt noch auf Antworten anderer User.
Vielleicht hängst Du ja sehr an dieser einen Orchi, das sollte man auch bedenken

LG Gerda
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 145
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 20:08 Uhr  ·  #5
Oha, das sieht wirklich schon arg aus. ICH persönlich würde es vermutlich nur aus reiner Neugier, wenn überhaupt probieren, was passiert. Evtl. würde ich in diesem Fall sogar versuchen, die noch intakten Wurzeln in einem Wasserglas zu halten und schauen, ob noch einmal was passiert. Hatte das auch schon mal versucht, zunächst passierte gar nix, sie hing im Wasser. (hatte darüber über Tante Gockel was gelesen und musste es dann versuchen) Allerdings muss ich hier noch hinzufügen, waren meiner Pflanze, die Wurzeln vergammelt, aber die Blätter noch intakt. Nach einigen Wochen im Glas, kam ein neues Blättchen und sie fing an, kleine Würzelchen zu bilden. Irgendwann sah es so aus, als würde unten wo die Wurzeln in die Blätter übergehen, ein kleines Kindel entstehen.

Und dann kam die große Enttäuschung, irgendwann ist alles gegammelt und sie führt nun hoffentlich ein glanzvolles Leben im mehr als grünen Pflanzenhimmel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 11:52 Uhr  ·  #6
Hey
Also eigentlich häng ich am der Pflanze net die hab ich beim IKEA für 2 Euro gekauft. Und hab die erst seit 3 Monaten. Ich werd jetzt noch bisschen abwarten und wenn mehr schreiben das lohnt sich nicht mehr dann werd ich sie entsorgen, obwohl mir das immer so schwer fällt. Ich hab noch ne Frage zu meinen anderen orchideen soll ich die gleich hier stellen oder ein neues Thema aufmachen?
LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 12:35 Uhr  ·  #7
binnibanni,

wir haben hier einen Orchideenthread, dort bist Du mit Deinen Fragen oder Bildern gern gesehen.
Also leg los.
forum/ftopic89201-735.html

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 20:57 Uhr  ·  #8
So hab sie gestern entsorgt.. Schade. Wenigstens hatte mein.vater mir orchideenerde bezahlt die ich aber jetzt ja net brauch:)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 21:21 Uhr  ·  #9
Schade.. hab gerade mit voller Neugierde den Thread hier durchgelesen!
Aber die Erde kannst du ja sicher noch gebrauchen, wenn du dir mal wieder eine Orchi zulegst !
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: orchidee Herzfäulnis - noch zu retten ?

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 11:14 Uhr  ·  #10
Ich hab jetzt grade feste nach dem Foto der Orchi gesucht und dachte die zwei Foto zeigen nur die entfernten Wurzeln. hihi
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.