Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin neu hier und habe da eine kleine Bitte an euch

Ich bin jetzt in einer neuen Wohnung und habe jetzt im Wohnzimmer zwei große Fenster Blickrichtung Norden. Somit denke ich mal ist die Auswahl der Orchideen die ich gerne hätte etwas eingeschränkt.

Ich möchte gerne eine Orchidee die vielleicht nicht so hoch ist auf die Fensterbank legen vielleicht eine maximalhöhe inkl boden von 40cm.

Eine Phalaenopsis denke ich ist gut geignet für ein helles Nordfenster, die Farbrichtung sollte eher in Weiß ausgerichtet sein vielleicht mit einem Tatsch Pink oder Rot kann auch ganz in Weiß sein.

Ich bin mal gespannt was da von eurer Seite an ideen kommen

Gibt es so eine Orchidee die für meine Verhältnisse als Anfänger geignet ist, ich wäre froh darüber wenn ihr mich ein bißchen aufklären könntet am besten den richtigen Namen damit ich ihn suchen kann natürlich wenn ihr Bilder habt würde ich mich darüber mehr freuen.

Ich habe hier so ein Bild gefunden leider weiß ich nicht wie die heißt gibt es die auch in Mini Format denn dieser wird so 70cm hoch und das ist mir zu hoch.

http://www.stubenblumen.de/det…weisspink/
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 13:00 Uhr  ·  #2
Hallo

die meisten Phalaenopsis die man so kauft haben keinen Namen sondern maximal eine Nummer weil das lohnt für die Produzenten nicht die anzumelden die werden nur so verkauft. Von daher solltest du einfach in den nächsten Bau oder Garten Markt gehen und dir eine schöne aussuchen und die gibt es ja auch in allen Farben außer blau. Aber auf die Größe wirst du nicht wirklich Einfluss haben weil irgenwann werden die halt größer auch die Mini Phalaenopsis weil die sind nur behandelt aber du kannst ja auch alle 2 Jahre ne neue kleine kaufen und die alte verschenken oder weg werfen die sind ja billig.

Das Bild wenn das nicht deins ist solltest du aber raus nehmen wegen Urheber Recht da darfst du dann nur den Link setzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 13:31 Uhr  ·  #3
Danke für den Hinweis habe das Bild entfeernt.

vielleicht habt ihr ja ein paar Orchideen Namen die ich mir anschauen kann die ich für mich interessant ist.

Gibt es ein moment wo man Orchideen kaufen soll sprich ist die jetztzige Jahreszeit ideal (Januar) oder sollte ich lieber erst im März - April eine Orchidee kaufen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hi

du kannst immer Orchideen kaufen du musst sie nur vor der Kälte schützen also gut einpacken und nicht in den Koffer Raum packen und nicht im Auto stehen lassen. Name wäre nur Phalaenopsis aber du kannst auch HIER mal nach Blüten und Nummern gucken viele Orchideen kommen von denen. Oder du guckst DORT ob du einen Fachhändler in deiner Nähe findest weil da gibt es viel mehr Auswahl und Beratung.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 18:26 Uhr  ·  #5
Auf dem Nordfenster (sofern der Raum beheizt ist) sollten sich Phalaenopsis schon wohl fühlen und sind auch DIE Anfängerorchideen schlechthin. Zu kalte "Füße" sollten sie halt nicht bekommen. Ich hatte an der Nordseite mal das Problem, dass unten im Topf ständig Kondenswasser stehen blieb wegen zu kaltem Standort, das tut den Wurzeln nicht so gut...
Beim Einkauf musst du nur beachten dass du sie nie der Kälte aussetzt (also auch Hände weg, wenn du in ein Geschäft gehst, und die Orchideen als Blickfang direkt beim Eingang positioniert sind).
Die Phalaenopsis bekommst du in fast jedem Bau-/Gartenmarkt und teilweise auch in Supermärkten (da ist aber die Qualität nicht immer die beste). Namen haben die, wie auch schon von anderen geschrieben, meistens nicht. Die, die Namen haben, sind meist um ein vielfaches teurer
Geh einfach mal hin und stöbere etwas im Angebot. Und vielleicht findest dir ja sofort eine, von der du denkst "Die will ich". Mir zumindest geht es immer so

Viel Glück bei deinem Unterfangen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Neuling braucht eure Hilfe Orchidee

 · 
Gepostet: 08.02.2013 - 10:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich würde dir auch wie schon oben erwähnt eine Mini Phalaenopsis empfehlen, die sind echt süß Mittlerweile gibt es auch mittelgroße Phalenopsis - schau dich einfach mal um, die erlangen immer mehr Beliebtheit

LG,
Fabienne

Anmerkung der Moderation: Link wurde als Werbung eingestuft und entfernt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.