Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 19:41 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein paar Pflanzen bei denen ich nicht weiss um welche Arten es sich handeln könnte.

Erstmal ein Sedum:

[img]]http://s7.directupload.net/file/d/3155/d577qwcr_jpg.htm[/img]

was könnte das hier für ein Kaktus sein ? hat nur wenige weiche Stacheln und ist seber relativ weich




Diese Haworthie ist keine Fasciata, dafür sind die Bänder zu wenig weiß und zu erhaben / stark ausgeprägt. Oder ist es eine spezielle Variante ?



Und was ist das hier für ein Bodendecker ? Es wächst panaschiert und wie eine Art Geflecht nahe am locker Boden, ist winterhart und manchmal werden Laubteile lila.
Könnte es eine Hebi oder Euyonymus sein ? Wenn ja welche Art ?



Vielen Dank schonmal für eure Tipps
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 20:05 Uhr  ·  #2
Die Haworthie ist vielleicht eine H. limifolia. Meine Kleine sah vor zwei Jahren deiner sehr ähnlich. Aber das ist wirklich nur eine dunkle Vermutung meinerseits, dein Pflänzchen ist ja noch sehr jung
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 21:23 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 07:34 Uhr  ·  #4
Vielen Dank erstmal für die Antworten, hat mir schon gut weitergeholfen

Nur dieser o.g. Bodendecker ist mir noch ein Rätsel, kann ihn überhaupt nicht zuordnen und wenn ich weis was es ist, dann könnte ich es auch besser pflegen

http://s14.directupload.net/file/d/3155/9u9b3ufs_jpg.htm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 08:59 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Sedum und anderes - welche Arten könnten das sein ?

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 09:01 Uhr  ·  #6
ja, das ist er.
Vielen Dank für die Antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.