Zimmeraralie hat braune Blätter und vertrocknen?! - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Zimmeraralie hat braune Blätter und vertrocknen?!

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
BeitragMi 16 Jan, 2013 23:34
Hallo

Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig, vielleicht verrätst Du uns noch etwas über Pflege und Standort der Pflanze und evtl. Krankheitsverlauf.

Ich würde auf einen Gießfehler tippen, zuwenig oder zuviel, wobei zuviel Wasser häufiger zum Problem wird, gerade jetzt im Winter. Der Stängel auf dem zweiten Foto sieht auch recht 'verfault' aus.
Ich würde mir an Deiner Stelle zuerst einmal die Wurzeln der Pflanze ansehen.

Gruß, CL
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 17 Jan, 2013 13:46
Also erstmal danke für die Antwort! Sie steht aufm Schrank und hat nicht viel Licht, soll aber nicht das Problem sein weil ich gelesen habe das Sie es auch schattig mag. Gießen tu ich mal alle 2 Wochen ein Schluck, weil ja Winter ist und sie nicht so viel braucht . Fingerprobe mach ich auch immer um zu gucken wie Feucht die Erde ist. Es ist auch nur der eine Trieb betroffen die anderen sehen noch schön Saftig und Grün aus. Möchte bloss nicht das sie mir noch ganz eingeht.

Bitte um weitere Hilfe !?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 17 Jan, 2013 18:49
Breitet es sich immer (bei allen betroffenen Blättern) von den Blattadern her aus? :-k

Könnte es vielleicht auch eine Mangelerscheinung sein? Wie oft düngst du denn?

Ich denke nicht, dass es am dunklen Standort liegt. Auch wenn er nicht ideal ist (wenn auch möglich), sollte die Pflanze dann eher hellere Blätter entwickeln und nicht ganz so kompakt wachsen, als wenn sie heller steht.
Gärtner
Gärtner
BeitragMi 23 Jan, 2013 14:00
Hallo,

ich meld mich mal wieder. Also ich hab denn Treib abgeschnitten, sah nicht mehr schön aus und ist auf alle Blätter übergegangen. Hab noch die Oberfläche von der Erde angeguckt aber keine Tierchen entdeckt. Mein Problem ist jetzt das es wohl auch langsam auf die anderen 2 Triebe übergeht. Was kann ich da machen ? Hab die Pflanze noch nicht umgetopft, steht immer noch im gleichen Substrat wie ich sie gekauft habe. Wurzeln hab ich mir noch nicht angeguckt. Hab aber mal eine Geruchsprobe gemacht von unten und alles in Ordnung nichts faulig oder modrig.

@resa: Ja geht immer von denn Blattadern her aus. Düngen tu ich im winter vllt 1x mal im Monat.
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 32
Blüten: 320
BeitragMi 23 Jan, 2013 15:18
Hi Snoy,

Snoy05 hat geschrieben:Sie steht aufm Schrank und hat nicht viel Licht, soll aber nicht das Problem sein weil ich gelesen habe das Sie es auch schattig mag.

das wird das Problem sein. "Schattig" ist was anderes, nämlich am Fenster ohne direkte Besonnung. Faustregel: Mehr als 1 m vom Fenster weg ist für ALLE Pflanzen zu dunkel.
Gärtner
Gärtner
BeitragDo 24 Jan, 2013 14:31
Also hängt das alles mit dem Licht zusammen ?
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 02 Feb, 2013 18:18
Vermutlich ist das einfach nur normal: http://www.plantdatabase.co.uk/plant_imgs/size3/Fatsia_japonica_I31960P95172.jpg

Ich finde, deine sieht gut aus. :-k
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 02 Feb, 2013 18:39
Das am stamm kann ich mit dem Finger wegmachen... dann ist das auch saftig Grün. Und wo ich die neuen Blätter kommen ist das auch so braun und kommt nicht ...???
Ich weiß auch nicht #-o :-k
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
BeitragSa 02 Feb, 2013 18:48
Guck mal: http://www.efloras.org/florataxon.aspx?flora_id=2&taxon_id=220005219
Young branches, leaves, and inflorescences densely woolly tomentose, later glabrescent.

Junge Zweige, Blätter und Blütenstiele dicht wollig behaart, später unbehaart.

Das wäre doch ne Erklärung... :wink: (hätte ich auch früher drauf kommen können da mal zu gucken :- )

Die braunen Blattadern erklärt das aber nicht... :-k
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 02 Feb, 2013 20:18
Resa danke für die Antworten. Hab mir aus Sicherheit ein Steckling gemacht. Eine Pflanzenfreundin hatt mir nämlich erzählt das es ein Pilz sein könnte. Also wenn sie eingeht hab ich noch eine \:D/ \:D/ \:D/

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

dunkle flecken und vertrocknen bei zimmeraralie? von jungledrum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3864

So 10 Apr, 2011 20:01

von jungledrum Neuester Beitrag

Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen von Wolly, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

45535

Di 09 Feb, 2010 10:13

von ZiFron Neuester Beitrag

Zimmeraralie/ Fatsia Japonica hat braune Flecken von la.schnute, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1540

Mo 15 Jun, 2015 14:37

von la.schnute Neuester Beitrag

Zimmeraralie – Hängende Blätter von SL_D3sign, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

Do 01 Jan, 1970 1:00

von Gast Neuester Beitrag

Zimmeraralie – Hängende Blätter von SL_D3sign, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

0

0

0

0

0

0

0

Zimmeraralie – Hängende Blätter von SL_D3sign, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

3744

So 03 Mär, 2019 20:37

von SL_D3sign Neuester Beitrag

Zimmeraralie Schädlingsbefall und hängende Blätter von Mxgdlnx, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

1706

Sa 06 Okt, 2018 23:45

von Hortus 1 Neuester Beitrag