Februarrätsel

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 19:38 Uhr  ·  #1
Und hier geht es green weiter
Raetsel 2 (640x330).jpg
Raetsel 2 (640x330).jpg (78.71 KB)
Raetsel 2 (640x330).jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 19:46 Uhr  ·  #2
DYC, das ist wahr! Ich sollte meine Pflanzen glaub vorher googlen, bevor ich denke "das ist ein hübsches Bild für's Rätsel" Wobei du es ja souverän gelöst hast!

Ist deines was Einheimisches?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 19:54 Uhr  ·  #3
Wieso, war doch schön schwierig. und ein bisschen jammern gehört doch dazu

Nein, meins kommt aus fernen Ländern.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 20:02 Uhr  ·  #4
Klar doch!

Ist es eine Solanaceae? Aus Australien?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 20:07 Uhr  ·  #5
Weder - noch. 2 Möglichkeiten weniger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 20:11 Uhr  ·  #6
Na gut, dann aus Afrika? Irgendwie kommt mir das mal wieder bekannt vor...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 20:15 Uhr  ·  #7
Afrika ist richtig.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 08:27 Uhr  ·  #8
Zweikeimblättrig? Mit gegenständigen Blättern? Eine Sukkulente?

Oder doch ein Pelargonium (z.B. 'Candy Dancer')? Oder sonst ein Storchschnabelgewächs?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 15:04 Uhr  ·  #9
Ja, das Rätsel ist zweikeimblättrig und hat gegenständige Blätter. Sukkulent ist es nur ein kleines bisschen in den Stengel, verträgt aber Trockenheit recht gut.

Kein Storchschnabelgewächs, hat aber mit meinen Lieblingspflanzen eine Gemeinsamkeit.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 17:57 Uhr  ·  #10
Ich stochere immer noch ratlos durch die Botanik. Es duftet?

Auch eine DxC (das x steht für mangelnde Ahnung über die Blütenfarbe )? Oder bekommt es glockenförmige Blüten? Rosa? Oder Lila?

Ist es ein Kraut? Oder Strauch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 18:39 Uhr  ·  #11
Es duftet sogar stark. Vom Geruch ist auch der deutsche Name abgeleitet.

Nein, keine Asteraceae. Die Blütenfarbe ist helllila, die Form aber keine Glocke.

Die Pflanze ist zwischen Kraut und Strauch. Die Äste verholzen und die Pflanze ist (ohne Frost) mehrjährig, aber man würde sie nicht als Strauch ansprechen. Eher so wie ein Baumbasilikum.

Nahe Verwandte werden seit ein paar Jahren als Strukturpflanzen für Balkonkästen verkauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 22:44 Uhr  ·  #12
Ist es Tetradenia (Syn. Iboza) riparia?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 03.02.2013 - 23:03 Uhr  ·  #13
Phacelia integrifolia? Oder ein anderes Büschelschön?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Anhang

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 18:00 Uhr  ·  #14
Eigentlich soll jetzt hier ein Bild erscheinen. Zum Raten. Hoffe es klappt. Wenn ja: was issn das? Ich weiß es. Und ihr?

Nun wurden es 2 Bilder. Warum auch immer. War wohl zu ungeduldig.

Nun ist es wieder nur noch eines. Seltsam.

Wie auch immer.

Gruß
Dorit
Rätsel.jpg
Rätsel.jpg (36.36 KB)
Rätsel.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Februarrätsel

 · 
Gepostet: 04.02.2013 - 18:50 Uhr  ·  #15
An Dorit:

Eigentlich ist das hier mit dem Pflanzenraten so gedacht, dass einer was hochlädt und alle raten es. Derjenige, der es herausbekommt, was dargestellt wird, darf das nächste Bilderrätsel starten.
Ich glaube, wenn alle wie verrückt Bilderrätsel hochladen würden, würde niemand mehr den Durchblick haben und der Spaß ginge auch irgendwie verloren...

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.