Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 21:04 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich hab da vor einiger Zeit in meinen Freiwilligendiensten so einige Schmetterlinge gesehen und bin ihnen nachgesprungen, um sie zu fotografieren. Da sind mir auch diese zwei hier begegnet, denen ich allerdings nicht so recht einen Namen zuordnen konnte.
Den einen, den weißen, schätze ich als einen Falter aus der Familie der Weißlinge ein, nur welcher, weiß ich nicht.
Der andere kam mir auch mal so entgegen geflattert, war auch sehr fotogen, aber mir leider auch unbekannt. Ein bisschen "zerfleddert" war er auch irgendwie, wenn ich das überhaupt sagen darf. Also, der Flügelrand war bestimmt mal nicht so angegriffen, wie da auf den Fotos.
Das einzige, was ich da noch so weiß, ist, dass Schmetterling Nummer 1 größer war als der kleine weiße.

Hoffe, ich hab da ein paar Schmetterlingskundler unter euch hier

lg
Henrike
Schmetterling2.JPG
Schmetterling2.JPG (317.81 KB)
Schmetterling2.JPG
der weiße
Schmetterling1_.JPG
Schmetterling1_.JPG (400.71 KB)
Schmetterling1_.JPG
der große in der Nahaufnahme -damit kein falscher Eindruck entsteht: in der Sonne schien er immer etwas grünlich oder bläulich zu sein
Schmetterling1.JPG
Schmetterling1.JPG (486.9 KB)
Schmetterling1.JPG
der große - das Bild wurde nicht gedreht, um den Schmetterling genauer betrachten zu können, denn dass das eine Astilbe ist, auf der er sitzt, weiß ich auch ;)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 21:18 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 21:22 Uhr  ·  #3
Hallo Henrike,

den Weißen kann ich Dir bestimmen ... das ist mit 99%ier Sicherheit ein Weißer Linienspanner: http://www.insektenbox.de/schmet/weisli2.htm

Der 1. sieht mir nach einem alten Tagfalter (Ritterfalter/Edelfalter) aus ... bin noch am suchen

Edit: Keine Chance ... der obere Falter läßt sich ohne genaues Fachwissen nicht anhand von Photos bestimmen ... v.a. weil die Photos immer gesunde junge Exemplare zeigen ... der Falter aber def. am Ende seines Lebens angekommen ist ... das zeigen auch die eingerissenen Flügel

Edit2: Es könnte sich um einen Distelfalter, einen Großen Fuchs oder einen C-Falter handeln ... wie gesagt, könnte
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 21:50 Uhr  ·  #4
Hallo,

mit dem Weißen Linienspanner würde ich auf jeden Fall übereinstimmen. Meiner hat auch so Härchen am Kopf und dazu "geringelte" Fühler. Hab ihn auf einer Streuobstwiese entdeckt, die nur einmal im Jahr gemäht wird. War ein recht warmer Standort, da wuchsen bsp. auch Flockenblumen.

Hm... okay... hab mir schon so gedacht, dass das ein Methusalem ist. Der flog auch eher kurze Strecken und segelte viel. Schade, wenn man's nicht mehr so genau rausfinden kann.
Aber Edelfalter bzw. Ritterfalter ist schon mal gut

*Edit: C-Falter und Großer Fuchs würde ich ausschließen. Distelfalter wäre zumindest eine Idee, aber eigentlich zu klein. Ich hab "schwarz-Flecken-Vergleich" gemacht, denn ich könnte mir vorstellen, dass die dunklen Bereiche nicht so ausbleichen oder weggehen wie die bunten.
Der C-Falter hat außerdem eine markante Flügelform, die würde ich trotzdem erkennen, auch wenn er schon ziemlich "abgeledert" ist und kaum noch Farbe hat.*

**Nochmal edit: Ich glaub, ich hab ihn gefunden.
Hab Edelfalter bei google eingegeben und hab erstmal nach den passenden geguckt. Hab dann dank "schwarz-Flecken-Vergleich" den Kaisermantel mir vorgenommen und den nochmal gegooglet.
Und dann hab ich das hier gefunden: >> Kaisermantel
So sieht meiner doch auch aus, oder? **

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Zwei Schmetterlinge brauchen ihren Namen

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 00:28 Uhr  ·  #5
Ich glaube, Du hast den Methusalem gefunden ... komisch, daß mir die Insektenbox den net ausgespuckt hatte ... aber Suchmaschinen sind ja auch nur Menschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.