wer bin ich? - Dracaena deremensis

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 16:56 Uhr  ·  #1
hallo könnt ihr mir vielleicht sagen was das für eine pflanze ist und wie man sie am besten groß bekommt. sie steht schon 2 jahre hier und das eizige was wächst ist der stängel da die unteren blätter manchaml ausfallen..
1359726902711[1].jpg
1359726902711[1].jpg (142.76 KB)
1359726902711[1].jpg
1359726937175[1].jpg
1359726937175[1].jpg (185.68 KB)
1359726937175[1].jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:01 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich denke, es handelt sich dabei um eine Dracaena, wahrscheinlich Dracaena fragans.

Sollten sich jedoch kleine spitze Zähnchen am Blattrand befinden, könnte es sich auch um einen Schraubenbaum handeln.

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

das ist eine Dracaena deremensis ... eine der vielen Zuchtformen .. welche genau, müßte ich erst nachsehen gehn!

Daß die ihren Scheinstamm bildet, indem die unteren Blätter von Zeit zu Zeit abfallen, ist völlig normal
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:05 Uhr  ·  #4
Hast du die Dracaena nur in diesen Tonkugeln stehen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:26 Uhr  ·  #5
danke! ja die hab ich nur in den tonkugeln wurde mir im obi so empfohlen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 17:27 Uhr  ·  #6
Dann musst du dich aber auch nicht wundern, wenn sie nicht viel wächst
dass ist doch kein Hydrogefäss, oder?

Setze sie lieber in ein Gemisch aus Blumenerde mit Perlite, Lava oder Kiessplitt.

Hier noch etwas zur Pflege
http://www.zimmerpflanzenlexik…eremensis/
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 18:23 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 19:12 Uhr  ·  #8
Hmm hab Grad nochmal nachgeforscht und hab gelesen das die white surprise sehr viel längere Blätter hat und mehr weiß anteil hat. Wie die http://www.flickr.com/photos/90985255@N00/2762769012/
Ich find meine sieht anders aus manche Blätter haben einen größeren Grün Anteil manche weiß.. Macht es überhaupt einen Unterschied bei der Pflege?


Oh sorry hab mich verlesen hab stripe gelesen. Danke nochmal.

Die ist nicht nur mit diesen kugeln eingepflanzt sondern auch mit normaler Erde wo weiße kleine kugeln drin sind. Wie kann ich sie den am besten vergrößern ?reicht es auch wenn ich sie in normale Erde im Frühling umtopfe hab Grad kein Geld für die ganzen Sachen.
LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 19:20 Uhr  ·  #9
In der Pflege macht absolut keinen Unterschied
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 22:01 Uhr  ·  #10
@gudrun
Hab mir die Seite die du mir verlinkt hast mal angeschaut. Die erste Pflanze auf dem Bild ist doch auch in diesen kugeln? Und wo bekomm ich den lava oder kiesSplitt. Ihr müsst verstehen hab zur Zeit nicht so viel Geld für das.:/
Pelite gibts ja nur in riesigen Packungen Krieg ich des auch wo anders her weniger?
LG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 01.02.2013 - 22:06 Uhr  ·  #11
Das auf dem Bild ist ein richtiger Hydrotopf mit Wasserstandsanzeiger, hast du das denn?

Lavasplit gibts jetzt für wenig Geld als Winterstreumittel in den Baumärkten und auch beim Al.i.
Und Erde hast du doch schon

Perlite muss nicht unbedingt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 07:46 Uhr  ·  #12
Perlite gibt's auch in kleinen Mengen in den Pflanzenabteilung der Baumärkte. Bei O*i hab ich es schon gesehen und in der Schweiz auch bei JUM*O. Musst aber mal schauen, ob das deinem Geldbeutel noch zusagt. Sonst geht's wie gudrun schrieb auch ohne.

Mit dem Winterstreumittel (Lavasplitt) bei Al*i musst schnell gucken, der ist in einigen Filialen nun schon ausverkauft. Für die ist der Winter Ende Januar irgendwie immer schon vorbei... Aber das Zeug ist super! 2.49 EUR pro Sack...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: wer bin ich? - Dracaena deremensis

 · 
Gepostet: 02.02.2013 - 09:38 Uhr  ·  #13
Perlite in kleinen Mengen - ab 1 liter) gibts auch hier im Shop: KLICK
und das gute am Lavasplitt ist, dass man es auch zum streuen benutzen kann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.