Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Gelbe und braune Flecken an Drachenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen.

Ich hab zwar den einen oder anderen Beitrag über Flecken am Drachenbaum gelesen, keines der anhängenden Bilder sah meinem Problem aber ähnlich.

Mein Drachenbaum ist seit ca. 3 Jahren bei mir und steht seit über einem Jahr in meinem Wohnzimmer. Bis vor ca. 2 Wochen ging es ihm absolut blendend. Er bekam seit Oktober nur selten Wasser und keinen Dünger, da Winter. Am Montag (14.1.2013) habe ich ihn von einer Ecke des Zimmers in die andere stellen müssen, Licht- und Wärmeverhältnisse haben sich aber nicht (oder wenn dann nur wenig) geändert, Westfenster und eher kühl, in meinem Wohnzimmer wird es im Winter nicht über 19,5°C, Fußbodenheizung, aber der Topf steht auf einem Rollbrettchen ca. 15cm über dem Boden. Letzten Sonntag (27.1.2013) fielen mir erstmalig die Flecken auf.

Hat jemand Ahnung, was man machen könnte?

Danke und Gruß,
Thorsten

Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Renommee: 1
Blüten: 10
BeitragDo 31 Jan, 2013 20:55
Wie oft giesst du ihn denn? Und giesst du das überschüssige Wasser aus dem Übertopf auch wieder ab? :-k
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 31 Jan, 2013 21:01
Und wie trocken ist denn die Luft im Zimmer? :-k

VG

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Drachenbaum - gelbe Flecken von moonjumper, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

11534

So 13 Aug, 2006 14:00

von moonjumper Neuester Beitrag

Hilfe, mein Drachenbaum hat gelbe Flecken! von sonnenwind2311, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

4192

Di 22 Apr, 2008 15:31

von Betty Neuester Beitrag

Braune, gelbe und abfallende Blätter am Drachenbaum von twenty4seven, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

13307

Mi 06 Feb, 2008 2:17

von Comtessa Neuester Beitrag

Kanarischer Drachenbaum hat braune Flecken von Nasher, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

662

So 09 Apr, 2017 16:59

von Nasher Neuester Beitrag

Drachenbaum? hat graue Blätter und braune Flecken von Sukerl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

5942

Di 13 Nov, 2007 16:51

von Mo Neuester Beitrag

Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen von Svenja_91, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

649

Sa 24 Okt, 2015 21:21

von Svenja_91 Neuester Beitrag

Monstera hat gelbe Blätter und braune Flecken von dathecl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 22 Antworten

1, 2

22

28794

So 10 Jun, 2018 22:09

von Loony Moon Neuester Beitrag

Rosmarin hat gelbe Flecken und braune Nadelspitzen von gartenclown, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

8874

Fr 14 Mai, 2010 16:09

von gartenclown Neuester Beitrag

braune flecken bei kentia-palme, gelbe blätter von kazzoo, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

8742

Fr 21 Aug, 2009 11:35

von Mantarinchen Neuester Beitrag

Dracaena Lemon-Line bekommt gelbe und braune Flecken von Markus Friedrich, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3263

So 24 Jan, 2010 13:05

von Markus Friedrich Neuester Beitrag