Meine Yucca geht es immer mehr schlecht :(

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Meine Yucca geht es immer mehr schlecht :(

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Yucca Palme.

Sie sieht absolut Top aus, hat einen neuen Topf gekommen, einen sonnigen Platz und Wasser bekommt sie auch gut.

Jetzt habe ich gesehen, das sie immerwieder ein Blatt bekommt, das diese schwarze Stellen hat. Danach werden sie gelb und es sieht aus als vertrocknen sie.
Wenn ich es abschneide, bekommt sie es an einen anderen Blatt. Immer Blatt für Blatt schreitet es nun fort.

Habe jetzt wirklich Angst das sie stribt...
Habe sie vielleicht ein bisschen zu viel Wasser gegeben...

Was kann ich jetzt noch machen?
Wäre echt lieb wenn ihr Lieben mir helfen könntet
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine Yucca geht es immer mehr schlecht :(

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:22 Uhr  ·  #2
irgendwie funktionier es nicht mit den Bildern
Azubi
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Tipps für Deine Yucca...

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:29 Uhr  ·  #3
Hallo Habibi1992,

ich habe mehrere Yuccas und auch gut vermehrt, Sie brauchen wirklich nicht viel Wasser, da fangen Sie an und faulen und ich denke die schwarzen Blätter sind ein Zeichen dafür.
Ist der Palmenstiel noch fest?Wenn nicht, ist dieser schon von innen faul...was ich mal nicht hoffe.Ansonsten würde ich sie in neue trockene Erde setzen und mal abwarten.Du kannst auch die grüne Krone abschneiden und in Erde setzen zum wurzeln, da wächst diese dann neu....und den Stängel den Du abgeschnitten hast, treibt neu, wenn er noch nicht faul ist, wie gesagt...

Viel Glück
Nancy
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Meine Yucca geht es immer mehr schlecht :(

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:41 Uhr  ·  #4
Hallo Nancy,

Danke für deine schnelle Hilfe...
Also faulig ist sie nicht. Der Stamm ist absolut fest und auch an der Erde ist kein Schimmel. Tierchen hat sie auch nicht.. vielleicht ein Pilz?
Abschneiden will ich sie auch nicht. Da sie eigentlich neu gekauft ist und sie 4 Austriebe hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Meine Yucca geht es immer mehr schlecht :(

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 12:45 Uhr  ·  #5
Moin,

ein Foto wäre wirklich nicht schlecht.
Welche Blätter vertrocknen denn, die Unteren, Blätter in der ganzen Rosette oder nur die Obersten?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.