Komische Knospen bei Orchidee

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 11:02 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Orchideen- Experten,

ich hatte vor gut 5 Monaten diese gelbe Orchidee bei Ikea gekauft obwohl sie sehr unstabil ausgeschaut hat, habe sie dann umgetopft und bis jetzt immer gute gepflegt....nun aber haben sich 2 Knospen ganz komisch entwickelt...also es sieht so aus aus wie es 2 Blüten ohne Blätter wären...macht euch mal ein Bild...was sagt Ihr dazu?
IMG_6142.JPG
IMG_6142.JPG (50.77 KB)
IMG_6142.JPG
IMG_6139.JPG
IMG_6139.JPG (43.05 KB)
IMG_6139.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo, was sind denn das für Pünktchen, oderStaub’, der bei dem Finger und im zweiten Bild unterhalb der geöffneten Blüte an dem Blütenstängel zu sehen ist?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 30.01.2013 - 18:29 Uhr  ·  #3
Hallo,
auf dem zweiten Bild sieht das irgendwie aus, als ob die Blütenknospen in der Entwicklungsphase stecken geblieben sind. Heißt, dass die Knospen am Aufgehen waren, aber nun mittendrin aufgehört haben.
Orchideenkindel sind es jedenfalls nicht, da müsste es schon ein bisschen anders aussehen.

lg
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 09:40 Uhr  ·  #4
Hallo Horrum, das ist nur auf dem Foto so geworden, sieht aus wie Staub, in Wahrheit ist da aber überhaupt nichts
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 11:34 Uhr  ·  #5
Ok, ich dachte dabei an bestimmte Sauger, die für die Missbildung verantwortlich sein könnten. Umso besser dass da keine sind. Aber warum sonst
Azubi
Avatar
Herkunft: Wolkenstein Italien
Beiträge: 35
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Komische Knospen bei Orchidee

 · 
Gepostet: 31.01.2013 - 15:26 Uhr  ·  #6
Eben dass sieht so komisch aus! Als wäre es eine Blüte ohne die schönen gelben Blätter....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.